Starke Leistungen in der Oberliga: Linksverteidiger kommt!

Die Sportfreunde Lotte haben kurz nach Saisonstart weiteren Zuwachs für die Defensivabteilung erhalten. Mit Nils da Costa Pereira wechselt ein Außenverteidiger ans Lotter Kreuz, welcher insbesondere in der Oberliga Westfalen bereits überzeugen konnte. Zuletzt stand dieser im Kader des West-Regionalligisten SV Straelen.

Oberliga-Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis gestellt

Ausgebildet wurde der 23-jährige und in Münster geborene da Costa Pereira in diversen Jugendabteilungen von Borussia Dortmund sowie dem dortigen Lokalnachbar Rot-Weiss Essen. Über die SpVg Schonnebeck (ebenfalls Essen), wechselte der Linksverteidiger im Jahre 2019 zum Dortmunder Stadtteilklub FC Brünninghausen.

Mit ansprechenden Leistungen machte da Costa Pereira schließlich auch in der fünftklassigen Oberliga Westfalen auf sich aufmerksam. So sicherte sich der ASC 09 Dortmund in der Vorsaison die Dienste des talentierten Defensivakteurs. Doch damit nicht genug: nachdem der Außenverteidiger ebenso im Oberligabetrieb stets durch überzeugende Leistungen auffiel, sollte bereits im diesjährigen Sommer West-Regionalligist SV Straelen als das nächste erreichte Ziel gelten.

Erste Erfahrungen auch in der Regionalliga

An der niederländischen Grenze fehlte es allerdings entscheidend an erhofften Einsatzzeiten – so nutzten nun die Sportfreunde Lotte ihre Gelegenheit. Für da Costa Pereira zwar zunächst – was die Spielklasse betrifft – ein minimaler Rückschritt, der sich aber auf den neuen Arbeitgeber freut.

„Ich war im Gespräch mit zwei, drei Vereinen. Lotte ist aber einfach eine tolle Adresse. Die haben ein Wahnsinns-Stadion, die Bedingungen sind super – das ist kein gewöhnlicher Oberliga-Verein. Seit dem ersten Telefonat habe ich ein sehr gutes Gefühl gehabt“, so der SFL-Neuzugang.

Wir wünschen dir viele tolle Spiele im SFL-Dress, Nils!

(Text: Tobias Wehrmeier I Foto: Rolf Grundke)