Sportfreunde zu Gast beim ambitionierten TuS Bövinghausen

Diesen Samstag (18. November, 17 Uhr) steht für unsere Blau-Weißen das zweite, schwere Auswärtsspiel in Folge an. In der Dortmunder „Spiegel21-Arena“ wartet der Vorjahresfünfte TuS Bövinghausen.

Bövinghausen hinkt den Erwartungen hinterher

Der Verein wurde 1904 als BC Bövinghausen 04 gegründet und spielte in seiner Geschichte zumeist in unteren Ligen. Eine Trendwende war der Einstieg des aktuellen Präsidenten Ajan Dzeferoski. 2022 gelang schließlich der Aufstieg in die Oberliga Westfalen, wo das Team sofort den nächsten Aufstieg feiern wollte. Nach einer überzeugenden Hinrunde und der Herbstmeisterschaft rutschte der Tus in der zweiten Saisonhälfte ab und verspielte den Aufstieg.

Auch in dieser Saison erfüllt das Team trotz namhafter Verpflichtungen nicht die Erwartungen und liegt aktuell auf Platz neun. Zu den Top-Neuzugängen zählen unter anderem auch die ehemaligen Sportfreunde Dej, Al-Hazaimeh und Marcus Piossek. Trotzdem warnt Fabian Lübbers: „Uns erwartet ein sehr schweres Auswärtsspiel gegen ein Team, das eine gute Heimbilanz aufweist und einen Top-Kader zur Verfügung hat.“. Mittlerweile steht an der Seitenlinie der Bövinghauser Baris Özbek, nachdem Christian Knappmann entlassen wurde.

„Anknüpfen an das Auswärtsspiel in Münster“

Drei ganz wichtige Punkte fuhren unsere Blau-Weißen am vergangenen Wochenende in Münster ein. Gegen das Top-Team der „Preußen Youngstars“ gab sich das Team vom Lotter Kreuz keine Blöße und holte verdiente drei Punkte. Damit steht der SFL auch nach 14 Spieltagen an der Tabellenspitze, allerdings dicht verfolgt vom ASC Dortmund und SV Schermbeck.

Dementsprechend möchte auch Fabian Lübbers an den Auswärtserfolg anknüpfen: „Wir wollen das Selbstvertrauen und den Schwung mitnehmen und die nächsten drei Punkte einfahren. Dafür wollen wir neben den Basics auch auf unsere fußballerische Qualität setzen.“. Personell muss das Trainerteam allerdings neben den gesperrten Luyambula (Gelb-Rot) und Niklas Determann (5. Gelbe Karte), auch auf Tolga Özdemir und Georges Baya verzichten.

Unterstützt unsere Sportfreunde bei diesem schwierigen Auswärtsspiel, volle Lotte!

Infos rund um die Partie

Schiedsrichter:

Björn Sauer (Netphen)

Assistent 1:

Maximilian Koch

Assistent 2:

David Kleinstück

Sportplatz „Am Wasserturm“, Bövinghausen

Provinzialstraße 307, 44388 Dortmund

LIVESTREAM: https://staige.tv/spiel/252269

(Bericht: David Olef I Foto: Rolf Grundke)