Sportfreunde wollen in Brünninghausen die Tabellenführung untermauern

Am Ostermontag (1. April, 15 Uhr) haben unsere Blau-Weißen die Möglichkeit gegen den Tabellenletzten Brünninghausen an den fantastischen Auftritt gegen den ASC Dortmund anzuknüpfen.

Das zweite Mal Oberliga für Brünninghausen

Unser kommender Gegner geht zurück auf den 1927 gegründeten „Arbeitersportverein FC Vorwärts Brünninghausen“ und befindet sich in dem gleichnamigen Dortmunder Stadtteil. Nach vielen Jahren im unterklassigen Bereich gelang dem Team 2016 erstmals der Aufstieg in die Oberliga, 2019 folgte der Abstieg. In der vergangenen Saison wurde das Team Vizemeister hinter Türkspor Dortmund und gelang so der Aufstieg. Der sportliche Aufschwung ist auch auf Stefan Heinig zurückzuführen, den Besitzer der Discounter KiK und TEDi.

In dieser Spielzeit geht der Blick der Dortmunder dagegen nach unten. Aktuell steht die Mannschaft mit 16 Punkten auf dem letzten Platz und braucht dringend Punkte im Abstiegskampf. Nach einer 0:4 Klatsche gegen Wattenscheid trat das Trainerteam Anfang März geschlossen zurück, sodass der sportliche Leiter Reza Hassani momentan an der Seitenlinie steht.

„Euphorie mitnehmen“

Einen schöneren Gründonnerstag hätten sich Fans der Sportfreunde wohl nicht ausmalen können. Nicht nur spielte das Team von Fabian Lübbers nach einigen schweren Wochen furios auf und gewann verdient das Spitzenspiel gegen den ASC Dortmund, sondern auch die 1.400 Zuschauer sorgten für eine regionalligareife Atmosphäre. Diesen Schwung will der Coach nun nutzen: „Wir wollen die Euphorie und fantastische Leistung aus dem Heimspiel mitnehmen und auch gegen Brünninghausen alles reinwerfen.“

Im Hinspiel gelang unseren Sportfreunden ein 6:0 Heimsieg. Genau deshalb warnt Lübbers allerdings: „Eine Partie zwischen dem Ersten und Letzten der Tabelle ist mental eine Herausforderung. Brünninghausen wird kompakt stehen und unsere Fehler eiskalt bestrafen wollen. Wir müssen von Anfang an wach sein.“. Durch drei Punkte im Nachholspiel könnten unsere Blau-Weißen den Abstand auf die Verfolger ASC und Türkspor Dortmund wieder erhöhen. Für diese Aufgabe kann das Trainerteam personell aus dem Vollen schöpfen.

Unterstützt unser Team zahlreich in Brünninghausen, volle Lotte!

Infos rund um die Partie

Schiedsrichter:

Henry Schröder (Hiddesen)

Assistent 1:

Tim Zahnhausen

Assistent 2:

Claas Steenebrügge

Stadion am Hombruchsfeld
Am Hombruchsfeld 71, 44225 Dortmund

LIVESTREAM: https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund-sport/fc-bruenninghausen-sportfreunde-lotte-ostermontag-15-uhr-w862137-2001154417/

(3€, nur mit kostenpflichtigem Abo)

(Bericht: David Olef I Foto: Rolf Grundke)