Sportfreunde wollen gegen Finnentrop in den „Aufstiegs-Mai“ tanzen

Nach der brutal bitteren Auswärtsniederlage in Münster wollen unsere Blau-Weißen am 30. Spieltag schnell wieder in die Erfolgsspur kommen. Der Gegner dabei ist der Tabellenachte Finnentrop-Bamenohl aus dem Kreis Olpe. Mit Hilfe möglichst vieler Anhänger will die Mannschaft damit das erste der von Fabian Lübbers angekündigten „fünf Endspiele“ um den Aufstieg für sich entscheiden.

SG mit bester Saison der Vereinsgeschichte

Die SG wurde 1972 durch die Fusion von SuS Bamenohl und der Spvg Finnentrop gegründet und spielt nach vielen Jahren in unterklassigen Ligen seit der Saison 2020/21 in der Oberliga Westfalen. Vergangenes Jahr belegte die Mannschaft des langjährigen Chef-Trainers Ralf Behle den 14. Platz und konnte so den Abstieg knapp verhindern.

In dieser Spielzeit hat der kommende Gegner nichts mit dem Abstieg zu tun. In der Rückrundentabelle steht die SG sogar auf dem sechsten Tabellenplatz. Ein Grund dafür ist die starke Offensive der Gäste. Die Angriffsreihe um die Topscorer Hennes und Maurice Danielle Werlein war in dieser Saison bereits 58-mal erfolgreich und stellt damit den drittbesten Angriff der Liga. Ein eindrückliches Beispiel für die Torgefahr lieferter Finnentrop vor wenigen Wochen beim 7:3 Auswärtssieg gegen den Herbstmeister Tus Bövinghausen.

In Lotte heißt es: Jetzt erst recht!

Diese Niederlage in Münster war vielleicht die schmerzhafteste der ganzen Saison: Vor den Augen vieler mitgereister Sportfreunde-Fans jubelten, trotz zwischenzeitlicher 3:1 Führung und herrlichen Treffern von Adrian Wanner und Jeff Mensah, am Ende die Gastgeber. Fabian Lübbers macht allerdings deutlich: „Das Spiel war für uns spätestens am Dienstag abgehakt. Jetzt haben wir einen Dreikampf um den Aufstieg und fünf Endspiele vor der Brust. Wir wollen nach oben und werden alles dafür tun.“

Vor den Gästen warnt der Sportfreunde Coach dennoch: „Finnentrop ist mit Sicherheit ein sehr guter Oberligagegner, das haben wir bei der 3:0 Niederlage im Hinspiel am eigenen Leib erfahren. Sie haben eine sehr schnelle und gefährliche Offensive und spielen eine richtig gute Saison.“ Für diese Aufgabe brauchen die Sportfreunde auch deshalb volle Unterstützung von den Rängen. Nehmt eure Familie und Freunde mit und unterstützt die Mannschaft beim Endspurt der Saison. Volle Lotte!

(Text: David Olef I Foto: Rolf Grundke)