Sportfreunde trennen sich von Andy Steinmann

Die Sportfreunde Lotte haben die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Andy Steinmann seit Samstagmittag offiziell beendet. Grund dafür ist die derzeitige sportliche Situation in Verbund mit der sich verschärfenden Lage im Abstiegskampf. Der Verein erhofft sich durch Rückkehrer Tim Wendel-Eichholz im Trainerteam neue Impuls für den restlichen Saisonverlauf.

Bereits seit dem vergangenen Freitag leitet der 33-jährige Wendel-Eichholz das Training bei den Blau-Weißen, welcher mit der Mannschaft jüngst einen 2:0-Heimerfolg gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach erreichte. Die SFL und der über mehrere Spielzeiten auf und neben dem Platz am Lotter Kreuz tätige Steinmann wollen zeitnah an einer gemeinsamen Lösung arbeiten.

„Die Sportfreunde bedanken sich ganz herzlich bei Andy für seine in den letzten Jahren geleistete Arbeit. Dennoch war es für uns jetzt die letzte Möglichkeit noch einmal einen Impuls an die Mannschaft zu senden, um den drohenden Abstieg in den letzten Spielen doch noch zu verhindern. Wir werden mit Sicherheit in den nächsten Wochen noch einmal in Ruhe mit Andy sprechen und hoffen, dass es eine Möglichkeit gibt, auch künftig zusammenzuarbeiten”, so Vorstand Oliver Kreienbrink.

Der seit Anfang 2020 als „Co”  sowie später ebenso als Chefcoach beschäftigte A-Lizenz-Inhaber, führte unser Team in der Saison 2020/2021 zum Klassenerhalt in der Regionalliga West und erreichte zudem das Endspiel des Krombacher-Westfalenpokals. Lottes neuer „Chef” Tim Wendel-Eichholz erhält im Übrigen bis zum Saisonende Unterstützung vom bisherigen Assistenztrainer Jens Tiemann-Gorny.

(Text: SFL I Foto: Rolf Grundke)