4:0-Erfolg über Vreden – so geht Effizienz!

Es geht doch. Die Sportfreunde Lotte konnten endlich über eine effiziente Vorstellung das Heimspiel gegen die SpVgg Vreden mit 4:0 (1:0) gewinnen. Insbesondere der torgefährliche Addy Waku Menga sowie Bo-Börge Drath als eingewechselter Assistgeber machten eine ordentliche Figur am Sonntagnachmittag. Somit bleibt das Team von Fabian Lübbers auch im vierten Heimspiel ungeschlagen.

Menga in eiskalter Torjäger-Manier!

Einen ersten nennenswerten Vorstoß der Partie wagten allerdings die in gelb-blau auftretenden Gäste von der niederländischen Grenze. Lotte hatte nach wenigen Sekunden Glück, dass Mittelfeldmann Leon Kondring vor Michael Luyambula nicht richtig zum Abschluss kam (2.). Dann das schnelle 1:0! Addy Waku Menga nahm eine hohe Hereingabe aus dem Halbfeld direkt und brachte das Leder eindrucksvoll im Tor unter (7.).

Doch auch die SpVgg Vreden erwies sich keinesfalls ausschließlich als netter Gast, sondern versuchte ein ums andere Mal mutig umzuschalten. Auch etwas der Tatsache geschuldet, dass unsere Sportfreunde im Spiel mit und gegen den Ball bis dato noch nicht immer ganz sattelfest wirkten. Danieck Nijland probierte sich für Vreden aus der hinteren Reihe, verzog aber (9.).

Es sollte bis zur 35. Minute dauern, bis das Lübbers-Team wieder so etwas wie Gefahr vor dem gegnerischen Kasten erzeugte. Zu oft blieb das eigene Aufbauspiel spätestens vor dem Sechzehner hängen. Nach einem feinen Zusammenspiel zwischen Leon Gino Schmidt und Fatlum Elezi, zielte letzterer allerdings deutlich zu hoch (35.).

Der neue „Flankengott“ ?

An der so häufig mangelnden Effizienz sollte es dieses Mal nicht scheitern. „Wir sind endlich mit unserer allerersten Chance in Führung gegangen. Das freut mich riesig!“, gab der SFL-Trainer nach Abpfiff zu. Dieser hatte übrigens mit jener Einwechslung Bo-Börge Draths zu Beginn des zweiten Durchgangs ein mehr als glückliches Händchen bewiesen…

Zuerst nutzte Addy Menga eine mustergültige Drath-Hereingabe per Kopf zum 2:0 (48.). Kurz darauf verwertete Leon Gino Schmidt im Zentrum die nächste Drath-Flanke zum zügigen 3:0 (54.). Zwar kreierte Lotte diesmal nicht erneut ein ganzes Dutzend hochkarätiger Gelegenheiten, blieb dafür am heutigen Tag aber endlich mal wieder eiskalt.

SFL trotzen Vredener Bemühungen

Dennoch sollte im Anschluss an den dritten Treffer kurzzeitig so ein bisschen die Zuteilung in der Defensive verloren gehen, sodass Vreden ein ums andere Mal gefährlich nah am möglichen 1:3 arbeitete. Luyambula war beim Klasse-Freistoß von Dennis Wüpping rechtzeitig unten (60.). Auch Maximilian Hinkelmann (62.), Leon Kondring (63.) sowie erneut Wüpping (65.) vergaben nur knapp.

Auf all diese Bemühungen der SpVgg antwortete das SFL-Team fast im Stile einer echten Spitzenmannschaft: Fatlum Elezi behauptete das Spielgerät in vorderster Front und markierte mittels beherztem Abschluss ins rechte untere Eck den vierten Streich – 4:0! (69.)

Gute Besserung, Kosta! – Effizienter Auftritt endet pünktlich

Die Begegnung war entschieden. Daran änderte auch der Fakt nichts, dass die Sportfreunde das Duell in Unterzahl beenden mussten. Konstantinos Keissoglou verließ angeschlagen das Feld, doch Lotte hatte bereits fünfmal das Personal ausgetauscht. Unsere Blau-Weißen spielten ihren Stiefel bis zum überpünktlichen Schlusspfiff runter, ohne nochmals ernsthaft in Gefahr zu geraten.

Die Sportfreunde Lotte feiern einen verdienten 4:0-Erfolg über die SpVgg Vreden und siegen erstmals in dieser Spielzeit „zu Null“. Weiter geht es in der kommenden Woche einmal mehr im Siegerland. Dann ist die Lübbers-Truppe am Sonntag (9. Oktober) bei den Sportfreunden Siegen zu Gast.

(Text: Tobias Wehrmeier I Foto: Rolf Grundke)