Sportfreunde-Duell gegen Siegen

Die „Sportfreunde“ gibt es in den oberen fünf Spielklassen nicht all zu häufig. Doch am Gründonnerstag (6. April, 19 Uhr) treffen zwei davon am Lotter Kreuz aufeinander. Das Duell gegen Siegen ist für Lotte wichtig, um oben dranzubleiben.

Traditionsverein im Abstiegskampf

Der 1899 gegründete Verein kann auf eine stolze Historie zurückblicken, unter anderem wurde man Deutscher Amateurmeister 1955. In der Saison 2005/2006 hatten die Sportfreunde aus dem südlichen Westfalen ihren letzten Auftritt in der 2. Bundesliga. In der Folgezeit durchlebte der Verein zwei Insolvenzen und den Rückzug des jahrzehntelangen Mäzens Manfred Utsch, sodass der Verein 2017 den Gang in die Oberliga Westfalen antrat. Vergangene Saison belegten die Rot-Weißen den neunten Tabellenplatz. Diese Saison lautet das Motto dagegen weiterhin: Abstiegskampf.

Insbesondere der Saisonstart der Sportfreunde aus dem Siegerland verlief suboptimal und die Mannschaft verbrachte den Großteil der Hinserie auf dem letzten Tabellenplatz. Mittlerweile konnte der Verein unter dem neuen Cheftrainer und ehemaligen Nationalspieler Patrick Helmes zumindest die direkten Abstiegsränge verlassen und zwei Siege aus den letzten drei Partien holen. Das Hinspiel im Leimbachstadion zählt übrigens zu den denkwürdigeren der Hinrunde. Bei dem 2:2 Unentschieden gab es fünf Platzverweise und einen späten Siegener Ausgleichstreffer in der siebten Minute der Nachspielzeit. Dementsprechend motiviert dürften die Sportfreunde auf die Revanche sein.

Sportfreunde im Jahr 2023 nach wie vor ungeschlagen

Unsere Blau-Weißen erleben ein erfolgreiches Jahr 2023. Nach zwischenzeitlichen vier Siegen in Folge kam die Mannschaft von Fabian Lübbers allerdings am vergangenen Wochenende gegen die Spielvereinigung Vreden aufgrund einer misslungenen Anfangsphase nicht über ein 1:1 hinaus. Der große Schritt in Richtung Tabellenspitze wurde somit verpasst. Umso entscheidender wird die kommende englische (Oster-)woche bei der Frage, ob die Sportfreunde noch im Aufstiegskampf mitmischen können.

Lübbers freut sich auf das Flutlichtspiel am Lotter Kreuz: „Wir erwarten ein hitziges Spiel gegen einen Gegner, der im wahrsten Sinne des Wortes um jeden Punkt in der Oberliga kämpft.“, und warnt davor die Gäste zu unterschätzen: „Sie sind aktuell gut in Form und habe auch gegen den Tabellenführer Münster nur unglücklich verloren. Trotzdem wollen wir an das Spiel in Erndtebrück anknüpfen und die drei Punkte hier behalten.“

(Text: David Olef I Foto: Rolf Grundke)