SFL zu Gast bei einem „etwas anderen“ Aufsteiger

Am Samstag (2. September, 16 Uhr) müssen unsere Sportfreunde auf Kunstrasen gegen Türkspor Dortmund ran. Der Aufsteiger aus dem Dortmunder Stadtteil Hafen will den Sportfreunden spielfreudig begegnen.

Türkspor erinnert an Bövinghausen

In vielen Bereichen erinnert das Projekt der Rot-Weißen an den Tus Bövinghausen. Nicht nur kommen beide Vereine aus Dortmund und haben Sebastian Tyrala als Chefcoach, sondern auch die beiden Teams haben einen steilen Aufstieg hinter sich. Im Jahr 2018 spielte der Verein noch in Kreisliga A, bevor der Aufstieg begann. Vergangenes Jahr lieferte sich das Team ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem FC Brünninghausen, wo sich die Mannschaft schließlich durchsetzte und die Meisterschaft in der Westfalenliga sicherte.

Auch in dieser Saison sind die Dortmunder alles andere als ein normaler Aufsteiger und stehen bei vielen als Aufstiegskandidat auf dem Zettel. Unter anderem verstärkte sich unser kommender Gegner mit Simon Schubert, der in der vergangene Hinrunde die Kapitänsbinde des SFL trug. Der Saisonstart verlief allerdings unglücklich, Türkspor hängt mit zwei Punkten aus drei Spielen noch den Erwartungen hinterher. Dabei spiegeln die Ergebnisse jedoch nicht die Spielverläufe wieder.

Lübbers warnt vor dem Aufsteiger

Unsere Sportfreunde grüßen nach dem dritten Spieltag von einem Aufstiegsplatz. Insbesondere das 5:0 gegen Rheine am vergangenen Wochenende zeigte die Qualität des Teams. Allerdings warnt Fabian Lübbers vor überzogenen Erwartungen: „Türkspor spielt richtig guten Fußball und war in ihren ersten drei Spielen jeweils die klar überlegene Mannschaft. Wir müssen uns drauf einstellen, dass wir mehr gegen den Ball gefordert sind.“.

Trotzdem wollen die Sportfreunde auch am Samstag ihr eigenes Spiel durchziehen und insbesondere im eigenen Ballbesitz die Stärken herausarbeiten. Personell ist Georges Baya wieder ins Training zurückgekehrt. Die Mannschaft hofft auch in Dortmund auf zahlreiche Unterstützung. Gemeinsam holen wir uns die drei Punkte – Volle Lotte!

Adresse für das Navi

Stadion: Mendeplatz 2

Westerholz 51

LIVESTREAM

Die Ruhrnachrichten bieten einen Livestream zur Partie an. Hierzu ist allerdings ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich.

(Text: David Olef I Foto: Rolf Grundke)