SFL in Rhynern gefordert - Nächstes „Endspiel“ um den Aufstieg

Die Sportfreunde reisen diesen Sonntag (21. Mai, 15 Uhr) in Richtung Hamm, dort wartet mit Westfalia Rhynern der aktuelle Tabellensechste. Unsere frischgebackenen Pokalsieger brauchen in jedem Fall drei Punkte, um eine realistische Aufstiegschance zu wahren. Parallel dazu muss Paderborn II in Münster stolpern. Auf den letzten Metern ist also noch einmal die volle Unterstützung gefordert.

Rhynern konnte Niveau der Hinrunde nicht halten

Der 1935 gegründete Verein aus Hamm schnupperte nach vielen Jahren in unterklassigen Ligen in der Saison 2017/18 zwischenzeitlich Regionalligaluft, wo Westfalia allerdings Letzter wurde. In dieser Hinrunde schien der Traum Wiederaufstieg mit dem im September 2022 fertiggestellten Westfalia-Sportpark erneut zum Greifen nah, bis das Team in der Rückrunde ein wenig den Faden verlor.

Im Jahr 2023 konnte die Mannschaft von Michael Kaminski weniger überzeugen und hat mittlerweile keine Chance auf den Aufstieg. Trotzdem warnt Lotte-Trainer Lübbers vor den Hausherren: „Rhynern hat eine enorme Qualität in ihren Reihen und wird uns alles abverlangen.“

Lotte braucht die drei Punkte

Am Donnerstag konnten die Sportfreunde bereits den hart erkämpften Sieg im Kreispokal feiern, nur drei Tage später wollen unsere Blau-Weißen die Chance auf die Regionalliga erhalten. Dafür braucht es allerdings nicht nur drei Punkte im Westfalia-Park, sondern auch ein Stolpern der U23 des SC Paderborn. Aktuell trennen die Sportfreunde vier Punkte von dem ersten Aufstiegsplatz. Immerhin wurde durch den Sieg gegen Gievenbeck der Tus Bövinghausen hinter sich gelassen.

„Wir haben es nicht in der eigenen Hand. Im Fußball ist allerdings alles möglich, wir wollen unsere Spiele unbedingt gewinnen, damit wir uns am Ende nichts vorwerfen lassen können.“. Dabei erinnern sich die Sportfreunde auch gerne an das Hinspiel, wo Rhynern mit 2:0 geschlagen wurde. Für die nächsten drei Punkte braucht die Mannschaft also die volle Unterstützung der Fans. Gemeinsam für den Aufstieg, volle Lotte!

Westfalia Sportpark

Westfalia Sportpark 1

59069 Hamm

(Text: David Olef I Foto: Rolf Grundke)