Keine Tore im Duell mit Paderborner U21

Die Sportfreunde Lotte bleiben auch im vierten Heimspiel in Serie unbesiegt. Wenngleich das insgesamt chancenarme Aufeinandertreffen mit der U21 des SC Paderborn sicherlich nichts für Fußball-Feinschmecker gewesen sein dürfte, so kassierte das vor allem defensiv einmal mehr überzeugende SFL-Team beim 0:0 gegen den Tabellendritten erneut keinen Gegentreffer.

Verhaltener Beginn im einzigen Samstagsspiel

Der ein oder andere personelle Ausfall zwang Trainer Fabian Lübbers bereits im Vorfeld, kleine Startelf-Änderungen vorzunehmen. So rückte beispielsweise Adrian Wanner für den verletzten Neuzugang Sebastiano Giaouplari in die Innenverteidigung und agierte neben Simon Schubert. Ebenso liefen Jeff Mensah, Melih Sayin sowie Berkan Ersoy diesmal von Beginn an auf.

Ein erster kleiner Akzent gehörte den Gästen: Martin Ens setzte sich im Lotter Strafraum überzeugend durch, doch aus zu spitzem Winkel traf der derzeit erfolgreichste SCP-Torschütze nur das Außennetz (5.). Es sollte für lange lange Zeit die letzte nennenswerte Toraktion bleiben. Weder drang die Lübbers-Elf so spielfreudig und konsequent in den gegnerischen Sechzehner vor wie etwa noch zuletzt gegen Bövinghausen, noch gelang dies den dennoch technisch versiert und handlungsschnell wirkenden Gästen.

Offene Darbietung ja, offener Schlagabtausch nein …

Das stetige Abtasten zog sich nahezu über den gesamten ersten Durchgang. Höchstens vereinzelt sahen die 330 anwesenden Zuschauer im Sportpark am Lotter Kreuz mal zaghafte Annäherungen, welche dann aber meist auf das Konto der Gäste gingen. Ben Klefisch ließ SFL-Innenverteidiger Mensah mit einer sehenswerten Aktion für einen Moment alt aussehen, bevor Michael Luyambula rechtzeitig schlimmeres verhindern konnte (17.).

Jener 0:0-Pausenstand war wohl das einzige Resultat, das zum bisherigen Spielverlauf passte. Paderborns Zweitliga-Reserve präsentierte sich als die tendenziell etwas zwingendere Mannschaft – klarste Hochkaräter fehlten jedoch auf beiden Seiten. Fabian Lübbers reagierte und brachte zu Beginn des zweiten Abschnitts Angreifer Güven Kaplan für Berkan Ersoy.

SFL kommen nicht durch und überstehen starke Paderborner Phase

Für mehr Durchschlagskraft im Spiel nach vorne sorgte dies trotzdem nicht. Weiter waren es die auf Tabellenplatz drei rangierenden Ostwestfalen, welche jetzt nach und nach den Druck erhöhten. Immerhin hatte das einzige Spiel am Samstagnachmittag nun auch seine besseren Möglichkeiten zu bieten: Ben Klefisch schlenzte das Leder nur knapp am oberen Torgestänge vorbei (49.), Jason Tomety-Hemazro setzte seinen Freistoß lediglich ein kleines Stück zu hoch an (56.), bevor Christian Strohdiek aus gut 55 Metern den Einschlag verpasste (59.).

Auch die Schlussphase sollte der Paderborner U21 gehören. Lotte verteidigte zwar über weite Strecken grundsolide – trotzdem schlichen sich fortan kleinere Ungenauigkeiten ins Spiel ein. Dass die Elf von SCP-Coach Thomas Bertels den Auswärts-„Dreier“ wollte war unverkennbar. Michael Luyambula reagierte bei einem abermaligen Freistoß der Gäste hochaufmerksam (70.), ebenso wie jene SFL-Deckung, die den nächsten Hochkaräter noch so eben von der Torlinie bugsierte (75.).

Die Sportfreunde überstanden letzte Paderborner Angriffsbemühungen und behalten einen Zähler am Autobahnkreuz, mit dem sie nach diesem Spielverlauf wohl gut leben können. Zudem stand nun in vier der vergangenen fünf Partien hinten „die Null“. Weiter geht es in einer Woche am Sonntag (5. März, 15 Uhr) bei der TSG Sprockhövel.

(Text: Tobias Wehrmeier I Foto: Rolf Grundke)