„In Erndtebrück zählen Wille und Mentalität!“

Den Sportfreunden Lotte steht am Sonntag (25. September, 16 Uhr) einer ihrer am weitesten entfernten Gastspielauftritte bevor. Dabei trifft die Mannschaft von Fabian Lübbers im Kreis Siegen-Wittgenstein mit dem TuS 1895 Erndtebrück auf einen Gegner, der spätestens in den vergangenen beiden Wochen endgültig im neu angelaufenen Oberliga-Betrieb angekommen zu sein scheint.

Bereit für drei frische Zähler

Trotz bester Atmosphäre unter Flutlichtbedingungen sowie einigen hochkarätigen Gelegenheiten, mussten sich unsere Blau-Weißen zuletzt gegen einen nicht einfach zu bespielenden Widersacher aus Clarholz lediglich mit einem Punkt im eigenen Stadion zufriedengeben. „Das ist dann ab einem gewissen Zeitpunkt immer auch etwas Kopfsache“, befand SFL-Trainer Fabian Lübbers.

Umso mehr brenne sein Team nun allerdings auf einen nächsten Erfolg in der Fremde. „Natürlich ist es ganz klar unser Ziel, am Sonntagabend wieder mit drei Punkten ans Lotter Kreuz zurückzukehren“. Dennoch warnt der Coach vor einer geschlossenen Einheit aus dem Siegerland, die „zuletzt gezeigt habe, welche Qualitäten sie besitzt“.

Drei Niederlagen, 13 Gegentreffer – TuS beißt sich zurück

In der Tat hat sich der im Vorjahr achtplatzierte TuS Erndtebrück nach mehr als unglücklichem Ligastart inzwischen durchaus ordentlich zurückgemeldet. Kurioserweise musste der Kader des 47-jährigen Trainers Stefan Trevisi zum Auftakt gleich dreimal in Folge auswärts antreten und kam zunächst erstmal deutlich unter die Räder.

Auf ein klares 1:7 bei Preußen Münster II, folgten in Finnentrop/Bamenohl (1:3) und Gievenbeck (0:3) weitere schmerzhafte Niederlagen. Doch trotzdem zog der TuS jüngst eindrucksvoll seinen Kopf aus der viel zitierten Schlinge. Als bis dato einziger Klub gelang es Erndtebrück am vierten Spieltag, dem ambitionierten SV Westfalia Rhynern etwas abzutrotzen. Anschließend folgte in Rheine ebenso der erste Saisonsieg.

„Auch deshalb wird es für uns neben allen fußballerischen Aspekten ein Spiel, wo Wille und Mentalität zählen. Bei so einer weiten Fahrt gilt es, die gegebenen Rahmenbedingungen anzunehmen“, erklärt Lübbers. Da viele Teams aus der oberen Tabellenhälfte zunächst ebenfalls nicht immer konstant auftraten, würde Lotte im Falle des zweiten Auswärtserfolges weiter aussichtsreich vorne dran bleiben …

„Pulverwaldkampfbahn“

Jahnstr. 6

57339 Erndtebrück