„Die Jungs sind voller Vorfreude“ – SFL starten in Uerdingen in die Regionalliga

Nach zwei langen Jahren in der Oberliga Westfalen spielt Lotte am Samstag (27. Juli) endlich wieder Regionalligafußball. Mit dem KFC Uerdingen wartet zwar ein echter Traditionsklub, aber auch frischgebackener Aufsteiger auf unsere Blau-Weißen. Anpfiff in der Krefelder Grotenburg ist um 14 Uhr.

Lotte mit reibungsloser Vorbereitung

Wie im vergangenen Jahr auch konnten die Sportfreunde auch vor dieser Saison die Kaderplanung schnell abschließen und hatten bereits früh eine schlagkräftige Truppe zusammen. Neben vielen Neuzugängen bleiben auch Leistungsträger wie Elezi, Heider und Joh Sabah an Bord. Lübbers gibt sich dementsprechend zufrieden: „Die Jungs sind voller Vorfreude. Wir konnten früh ein Trainingslager absolvieren und hatten keine schweren Verletzungen zu beklagen. Deshalb wollen wir so schnell wie möglich in der Liga ankommen und unseren Fußball durchziehen.

Neben den Aufstiegshelden hat sich Lotte auch mit vielen Neuzugängen verstärkt. Einer der größten Namen ist Kamer Krasniqi, der vom VFB Oldenburg kommt und bereits in der dritten Liga aktiv war. Ebenfalls kein Unbekannter ist der Rechtsaußen Kevin Holzweiler, der bereits mit Viktoria Köln und Rot-Weiß Essen in die dritte Liga aufsteigen konnte. Aber auch defensiv verstärkten sich die Sportfreunde unter anderem mit den Außenverteidigern Özer und Mensing.  Eine starke Vorbereitung absolvierte zudem der Neuzugang aus Wattenscheid, Nico Thier. Der Trainer ist zufrieden: „Wir haben sehr früh eine richtig gute Truppe mit jungen und interessanten Spielern zusammengestellt.“

Wundertüte Uerdingen

Der Krefelder Fußballclub zählt sicherlich zu den größten Namen in der diesjährigen Regionalliga und kann auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Bereits in den Siebzigern stieg der, damals von Bayer gesponserte, Club in die Bundesliga auf und war bis in die neunziger Jahre regelmäßig Teil der höchsten Spielklasse. Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte war jedoch zweifellos der DFB-Pokalsieg 1985. Im Finale bezwangen die Krefelder den FC Bayern mit 2:1. Im Anschluss folgte ein tiefer Fall in die Amateurligen. Zuletzt spielte die Mannschaft 2021/22 in der Regionalliga, wo das Team chancenlos, gemeinsam mit dem SFL, in die Oberliga abstieg.

In der vergangenen Saison belegte der KFC in der Oberliga Niederrheine den dritten Platz, feiert aufgrund des Rückzugs der besser platzierten Teams dennoch den Aufstieg. Die Vorbereitung verlief mit dem neuen Trainer René Lewejohann einigermaßen chaotisch. Bis Donnerstag hatte Uerdingen gerade mal 16 Spieler im Kader, da die Testspiele vor allem mit Probespielern absolviert wurden. Dementsprechend ist auch für Lotte-Coach Lübbers: „Uerdingen nur sehr schwer einzuschätzen. Sie haben viele gute Einzelspieler und allein aufgrund des Namens große Ambitionen. Wie bei vielen Spielen in der Regionalliga werden Kleinigkeiten entscheiden.“

Empfehlung: Vorverkauf des KFC nutzen!

Der KFC Uerdingen wird den Sitzplatz Block A auf der Nordtribüne sowie den Stehplatz Block S auf der Westkurve für Anhänger unserer Sportfreunde zur Verfügung stellen. Das Heimteam empfiehlt dabei dringend den Vorverkauf zu nutzen. Dies ist online über http://www.kfc-tickets.de oder telefonisch über die Tickethotline (0180 3 0 1905 0) möglich. Dennoch wird es am Eingang Nord ebenso eine Tageskasse für Auswärtsfahrer geben.

Geparkt werden kann auf den Parkplätzen P1 (Uerdinger Straße) und P2 (Violstraße).

Infos rund um die Partie

Schiedsrichter: Nico Fuchs (Bergisch Gladbach)

Assistent 1: Francisco Lahora Chulian

Assistent 2: Jens Grage