Deutliche Niederlage gegen RWE - Abstieg steht fest

An manchen Tagen bedarf es nicht vieler Worte. Oft war es so in der laufenden Spielzeit nicht passiert, doch am Freitagabend mussten sich unsere Sportfreunde beim 0:3 gegen Aufstiegsaspirant Rot-Weiss Essen klar geschlagen geben. Den zu jedem Zeitpunkt selbstbewusst sowie fokussiert auftretenden Gästen genügten zwei Minuten, um früh die Weichen im Stadion am Lotter Kreuz zu stellen.

Die 24. Saisonniederlage macht den Abstieg aus der Regionalliga West nun auch rechnerisch unvermeidbar. Damit geht es für unsere Blau-Weißen ab Sommer in der Oberliga Westfalen weiter.

Das Spiel gegen RW Essen wurde präsentiert von...

Tabellenzweiter beginnt „wie die Feuerwehr”

Bereits erste Spielsequenzen ließen einen durchaus unangenehmen Abend erahnen. Mit viel Leidenschaft und der im Aufstiegskampf nötigen Gier verlagerte RWE das Geschehen gleich zu Beginn ausschließlich in die Lotter Hälfte. Der unaufgeregte Blitzstart der Mannen von Christian Neidhart sollte sich auszahlen: Plechaty brachte den Ball von rechts ins Zentrum, wo Marius Kleinsorge einschoss – 0:1 (2.).

Essen blieb dran, spielte sich in den Anfangsminuten beinahe gar in einen kleinen Rausch. So verpasste Angreifer Thomas Eisfeld (abgefälschter Schuss) den zügigen Doppelschlag (4.). Für den zweiten Gästetreffer sorgte dann der quirlige Linksaußen Isaiah Young, welcher über erfolgreichen Einsatz in den Sechzehner eindrang. Vom Innenpfosten sprang das Spielgerät schließlich ins Tor – 0:2 (19.).

Widersacher aus dem Ruhrgebiet stets ein, zwei Schritte schneller….

Kämpferisch konnte man den Sportfreunden vor 2196 Zuschauern wohl nicht zwingend Vorwürfe machen, denen schlichtweg die Mittel fehlten, dem sich abzeichnenden „Sahnetag” der Gäste etwas handfestes entgegenzustellen. Wenn auch bemüht im Offensivspiel, fehlten gegen clevere Essener lange die zündenden Ideen.

Kurz vor der Pause machte auch der Ex-Lotter Stürmer Simon Engelmann auf sich aufmerksam, doch dessen direkt genommener Volley flog über den am heutigen Abend von Michael Luyambula gehüteten Kasten (44.). Das 0:3 aus SFL-Sicht sollte zeitgleich mit dem Halbzeitpfiff aus einem ruhenden Ball fallen, den Daniel Heber mit dem Kopf aus Nahdistanz vollendete (45.).

Schon zur Pause schien das Duell zweier langjähriger Konkurrenten somit vorentschieden. Einen Drei-Tore-Rückstand vor dem Seitenwechsel gab es im Stadion am Lotter Kreuz zuletzt am 6. April 2019 gegen den KFC Uerdingen in der 3. Liga. Die RWE-Fans nutzten die folgenden 15 Minuten derweil für eine ansprechende Choreographie.

Partie beruhigt sich – Lotte kommt zu vereinzelten Abschlüssen

Möglicherweise der Tatsache geschuldet, dass die Rot-Weissen unter der Woche bereits eine Begegnung in den Knochen hatten (4:0 gegen Lippstadt), schienen diese es nun mit der klaren Führung im Rücken sichtlich entspannter anzugehen, ohne dabei an etwaiger Sicherheit einzubüßen.

Trotzdem kamen die Hausherren jetzt ein Stück weit besser ins Spiel hinein, verbuchten über den Kopfball von Dominic Minz (56.) sowie einen Fernschuss Cedric Euschens (58.) erste Halbchancen. Doch auch RWE setzte immer wieder spielerische Nadelstiche. Bei Eisfelds strammem Versuch reagierte Luyambula glänzend (69.).

Wenngleich ein Wunder von Minute zu Minute unwahrscheinlicher erschien, kam Lotte tatsächlich nochmal gefährlich vor das Essener Tor. Zunächst verzog der eingewechselte Robert Nnaji knapp (76.), dann erreichte ein Traore-Zuspiel Euschen im Zentrum. Der Schuss des ehemaligen Düsseldorfers verfehlte das rechte Eck allerdings hauchdünn (79.).

Abstieg perfekt – SFL nach 14 Jahren wieder in der Oberliga

Was im Sommer 2008 mit einem Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen begann, endet – wenn man so will – auf ähnliche Art. Die Sportfreunde Lotte können nach dem 0:3 gegen die Elf von der Essener Hafenstraße den Rückstand von zehn Punkten in den verbleibenden drei Begegnungen nicht mehr aufholen.

Damit gehen die SFL ab Sommer wieder in der Oberliga Westfalen an den Start. Vor fast 14 Jahren machte die damalige Truppe von Trainer Manfred Wölpper dort als viertplatzierter den Aufstieg in die 5-gleisige Regionalliga klar. Nach vorerst verabschiedenden Duellen in der Regionalliga West gegen Straelen (A), Wuppertal (H) und Fortuna Köln (A) strebt der Verein die besagte Mission von 2008 bald ganz gewiss erneut an…

(Text: Tobias Wehrmeier I Foto: Rolf Grundke)

Zu DSV:

Partner in der Region

Gerade einmal 1,5 km trennen die DSV-Niederlassung in Westerkappeln und das Stadion am Lotter Kreuz. Bei DSV in Westerkappeln sorgen rund 200 Logistikexperten dafür, dass Sendungen weltweit an ihr Ziel gelangen, ob per Lkw, Luft- oder Seefracht. In den letzten 50 Jahren ist DSV von einem kleinen dänischen Unternehmen zum drittgrößten Transport- und Logistikunternehmen der Welt herangewachsen. Auch im Raum Osnabrück ist das Unternehmen vertreten und transportiert von hier Waren aller Art rund um den Globus.

Web: www.dsv.com/de-DE