Bitterer Abschluss der Hinrunde - SFL unterliegen in Rheine

Im „Steinfurt-Derby“ in Rheine konnten unsere Sportfreunde nicht an den 2:0-Heimsieg gegen Rhynern anknüpfen und warten nunmehr seit dem 5. Spieltag auf einen Auswärtssieg. Vor etwa 150 mitgereisten Anhängern geriet das Team bereits in der ersten Halbzeit mit 1:3 in Rückstand. Auch der der zwischenzeitliche Anschlusstreffer in Halbzeit Zwei war nicht mehr als ein kurzer Hoffnungsschimmer.

Wilde Anfangsphase – Chancen und Tore auf beiden Seiten

Dabei ging das Spiel zunächst gut los: Ein Fernschuss von Bezerra-Ehret gab bereits in der ersten Minute einen Vorgeschmack auf die chancenreiche Anfangsphase. Denn nur drei Minuten später jubelten die Gastgeber aus Rheine. Auf rechts stand die Nummer Neun der Eintracht Luca Segler frei und traf kompromisslos zum frühen 1:0.

Die Antwort der Sportfreunde folgte nur zwei Minuten später. Einen Fernschuss von Elezi ließ Heimtorwart Büsken vor die Füße von Schmidt abprallen, der sich nicht lange bitten ließ und den schnellen Ausgleich erzielte. Auch im Anschluss gab es auf beiden Seiten beste Gelegenheiten. Unter anderem scheiterte Nao nach 13 Minuten am Keeper. Auf der anderen Seite klärte Nakashima in höchster Not und verhinderte in der 20. Minute den Doppelpack von Segler.

Ex-Lotter Duhme trifft

Unsere Blau-Weißen verloren jedoch defensiv zunehmend die Kontrolle. In der 24. Minute setzte sich Jakob Duhme nach einem schnellen Angriff der Gastgeber auf der linken Seite durch und überwand aus spitzem Winkel Luis Hillemeier. Damit traf ausgerechnet der Mann, der vergangene Saison noch das Trikot der Sportfreunde trug.

Doch es kam noch dicker für die Mannschaft von Fabian Lübbers. Nach einem Freistoß von links traf der 1,89-große Mirko Janning per Kopf zum 3:1 für Rheine. Die Sportfreunde blieben offensiv dennoch gefährlich. Nachdem Nao in der 41. Minute rotwürdig gezogen wurde, landete der folgende Freistoß bei Determann, dessen Schlenzer lenkte allerdings Büsken über den Querbalken.

Kurzer Hoffnungsschimmer durch Schmidt

Die zweite Halbzeit begannen unsere Sportfreunde mit mehr Spielanteilen, ohne dabei jedoch wirklich gefährlich zu werden. In der 58. Minute zeigte der Schiedsrichter dann jedoch auf den Punkt. Nach einer Ecke wurde ein Sportfreund am Fünfmeterraum gefoult. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Topscorer Gino Schmidt souverän.

Lotte blieb danach dominant, Nyuydine zielte mit seinem Abschluss in der 63. jedoch etwas zu hoch. Rheine blieb clever und schlug in der 70. Minute erneut zu. Nach einem Konter umkurvte Baya Junior Lotte-Keeper Hillemeier und bereitete dem Hoffnungsschimmer damit ein schnelles Ende. Die letzten 20 Minuten blieben ohne große Highlights, sodass die Sportfreunde sich mit einer Niederlage in die Winterpause verabschieden.

Vielen Dank an die mitgereisten Fans! Wir wünschen allen Unterstützern der Sportfreunde ein besinnliches Weihnachtsfest und freuen uns auf den Rückrundenauftakt im Februar gegen Bövinghausen.

(Text: David Olef I Foto: Rolf Grundke)