Auftakt einer spannenden Woche: SFL gastieren in Vreden

Den Sportfreunden Lotte steht eine wichtige Phase im Aufstiegsrennen der Oberliga Westfalen bevor. Drei Spiele in neun Tagen haben unsere Blau-Weißen nun vor der Brust. Zunächst reist das Team von Fabian Lübbers am Sonntag (24. März) an die niederländische Grenze zur SpVgg Vreden, wo trotz dem Ausfall des gelbgesperrten Kapitäns Fatlum Elezi der positive Trend weiter fortgesetzt werden soll. Anpfiff im Hamalandstadion ist um 15 Uhr.

Neues Trainerduo tut Vreden gut

Die im Jahre 1921 gegründete Spielvereinigung gehört seit Sommer 2020 zum festen Bestandteil der Oberliga Westfalen. Ähnlich wie bereits die SG Finnentrop-Bamenohl, dem letzten Gegner der Sportfreunde, stieg Vreden damals durch einen coronabedingten Verbandsentscheid in Deutschlands fünfthöchste Spielklasse auf. Auch der Klub aus dem Kreis Borken spielt seitdem eine ordentliche Rolle und ist auf dem besten Wege, sich ebenso in dieser Saison frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern.

Dabei kam die SpVgg Vreden ins Jahr 2023/2024 zunächst nur schwer hinein. Aus den ersten acht Partien gab es lediglich einen Sieg und nach der Hinspiel-Niederlage am Lotter Kreuz wechselte Coach Engin Yavuzaslan nach Wattenscheid. Doch spätestens ab Oktober lief es an der niederländischen Grenze, nahe der beliebten Shopping-Stadt Winterswijk, deutlich runder. Gleich vier Siege in Folge gelangen unter dem neuen Duo Andree Dörr sowie Spielertrainer Romario Wiesweg. Seitdem verschaffte sich Vreden ein gesundes Polster auf die unteren Tabellenregionen. Mit zwei Siegen im Rücken (2:0 über Sprockhövel und Münster II) dürfte die SpVgg durchaus selbstbewusst ins Duell gegen Lotte gehen.

SFL müssen auf ihren Kapitän verzichten

Am letzten Wochenende ist der berühmt berüchtigte „Knoten“ am Lotter Kreuz endlich geplatzt. Beim überzeugenden 4:1-Heimsieg gegen Finnentrop-Bamenohl lieferten unsere Blau-Weißen eine nahezu durchweg überzeugende Vorstellung ab, welche den Sprung zurück auf einen der beiden angestrebten Aufstiegsränge bedeutete. Dennoch ist auch Lübbers klar, dass der positive Trend ebenso über die wichtige Osterwoche im besten Fall anhalten sollte: „Wir können jetzt einen echt guten Grundstein legen, selbst wenn natürlich noch keine endgültigen Entscheidungen fallen werden“, weiß der SFL-Trainer.

Dieser muss allerdings am 24. Spieltag in Vreden auf seinen Denker und Lenker im Mittelfeld verzichten. Mannschaftskapitän Fatlum Elezi sitzt seine fünfte Gelbe Karte ab. „Fatlum hat bis jetzt kein Spiel verpasst, aber an solchen Tagen kann sich ein breiter Kader dann eben auszahlen“, so Lübbers, dem die ein oder andere Option zur Verfügung steht. Ein Sieg am Sonntag dürfte Lotte besonders im Hinblick auf das anstehende Spitzenspiel gegen den ASC Dortmund, das bereits am Gründonnerstag über die Bühne geht, mehr als gut zu Gesicht stehen. Für den Auftakt einer ganz besonderen Woche zählen die Sportfreunde Lotte in Vreden auf zahlreiche Anhänger.

Infos rund um die Partie

Schiedsrichter:

Nadine Westerhoff (Castrop-Rauxel)

Assistent 1:

David Hennig

Assistent 2:

Felix Englert

Hamalandstadion
Ottensteiner Str. 61, 48691 Vreden

LIVESTREAM: https://www.muensterlandzeitung.de/sport-ahaus/spvgg-vreden-gegen-sf-lotte-im-livestream-blau-gelb-empfaengt-den-tabellenzweiten-w859042-9001102896/

(3€, nur mit kostenpflichtigem Abo)

(Bericht: Tobias Wehrmeier I Foto: Rolf Grundke)