Aufstieg möglich: Gehen die Sportfreunde gegen Bövinghausen über die Ziellinie?

Am Sonntag (12. Mai, 15 Uhr) steht das vorletzte Heimspiel dieser Saison an. Gegen den Tus Bövinghausen haben unsere Blau-Weißen, mit Schützenhilfe aus Gievenbeck, die Möglichkeit den Aufstieg perfekt zu machen.

Bövinghausen kaum wiederzuerkennen

Unser kommender Gegner kommt aus dem Dortmunder Stadtteil Bövinghausen und spielt seit 2022 in der Oberliga Westfalen. Der steile Aufstieg des Vereins ist dabei eng mit dem Namen des 1. Vorsitzenden Ajan Dzaferoski verbunden. Bis zur Oberliga konnte der Tus drei Aufstiege in Folge feiern und etablierte sich auch dort schnell als Aufstiegskandidat. In der vergangenen Saison feierte die Mannschaft um Weltmeister Kevin Großkreutz die Herbstmeisterschaft, bevor das Team in der Rückrunde den Anschluss verlor.

Auch in dieser Spielzeit gingen die Dortmunder als Aufstiegskandidat und bekannten Gesichtern (unter anderem Jeron Al-Hazaimeh) ins Rennen. Das Team blieb jedoch von Anfang an hinter den Erwartungen zurück und schloss die Hinrunde auf Platz elf ab. In der Winterpause folgte schließlich der totale Umbruch mit 17 Abgängen und einem Fokus auf Nachwuchsspieler. Auch punktetechnisch ist Bövinghausen kaum wiederzuerkennen. Die Mannschaft steht in der Rückrundentabelle auf dem letzten Platz und hat im Jahr 2024 bisher sechs Punkte geholt. Mittlerweile steht die Mannschaft von Dino Dzaferoski und Danny Voß mitten im Abstiegskampf.

„Wir wollen den Aufstieg klarmachen“

Für die Sportfreunde ist die Krönung der Saison dagegen nah. Trotz der verdienten 1:3 Niederlage am vergangenen Wochenende gegen die „Preußen Youngstars“ haben unsere Blau-Weißen alle Karten selbst in der Hand. Mit einem Sportfreunde-Sieg am Sonntag hätte der ASC Dortmund wohl nur theoretische Chancen den Sechs-Punkte-Vorsprung aufzuholen, schließlich hat der SFL ein um 28 Treffer besseres Torverhältnis. Diese theoretische Chance würde entfallen, falls der ASC sein Heimspiel gegen Gievenbeck nicht gewinnen sollte. In jedem Fall bleibt die Spannung hoch, schließlich möchte der SFL am liebsten vor Türkspor Dortmund die Meisterschaft, und damit die DFB-Pokalteilnahme sichern.

Auch Fabian Lübbers ist voller Vorfreude: „Die aktuelle Situation hätten alle Beteiligten am 01.07.2023 so unterschrieben. Jetzt haben die Jungs die Möglichkeit über die Ziellinie zu gehen – mehr Motivation geht kaum. Wir wollen von der ersten Minute an alles raushauen und vor den eigenen Fans den Aufstieg klarmachen.“. Dabei ist der Gegner aufgrund immer neuer Rotationen schwer einzuschätzen. „Bövinghausen hat am vergangenen Wochenende erfrischenden und mutigen Fußball gespielt. Sie zeigen in dieser Saison immer wieder neue Gesichter. Dazu kommen mehrere Sperrungen und Verletzungen.“

Personell können unsere Kreispokal-Sieger fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Max Ritter fehlt nach der roten Karte am vergangenen Freitag. Also unterstützt unsere Sportfreunde, gemeinsam holen wir uns den Aufstieg – volle Lotte!

Die Sportfreunde Lotte empfehlen aufgrund des hohen Zuschauerandrangs das reservieren von Tickets in unserem Online-Shop sowie eine frühzeitige Anreise!

Infos rund um die Partie

Schiedsrichter:

Dr. Philip Roedig (Münster)

Assistent 1:

Jonas Grütter

Assistent 2:

Christian Hoven

LIVESTREAM:

(Bericht: David Olef I Foto: Rolf Grundke)