„Auch gegen die Spitzenteams brauchen wir jetzt Punkte!"

Sportfreunde wollen gegen Kölner U21 wieder dreifach punkten.

Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt derzeit nicht. Bereits am Samstag (5. März) sind die Sportfreunde Lotte in der Regionalliga West erneut gefordert. Dann gastiert mit der U21 des 1. FC Köln die tabellarisch aktuell erfolgreichste Zweitvertretung der Liga am Lotter Kreuz.

Nach dem kämpferischen Auftritt unter der Woche wollen die Blau-Weißen unbedingt wieder ein Ausrufezeichen setzen und bauen dabei auf große Unterstützung der eigenen Fans. Anstoß ist ab 14 Uhr. Im Stadion gilt erneut das 2G+-Prinzip.

SFL-Aktuell

Viel hat am vergangenen Mittwochabend nicht gefehlt. Das 2:3 gegen Lokalnachbar Preußen Münster brachte zwar keinen zählbaren Ertrag, doch stimmten mehrere Faktoren weite Teile der anwesenden Zuschauer positiv für kommende Aufgaben. „Die Köpfe blieben auch nach den Gegentreffern immer oben”, stellten einige Anhänger der Steinmann-Elf trotz Niederlage ein ordentliches Zeugnis gegen den mittlerweile wieder ersten RWE-Verfolger aus. Dennoch solle sich das Team nun bestenfalls wieder mit den richtigen Ergebnissen belohnen.

Das sieht auch Lottes Trainer nicht anders, der sich für das zweite Heimspiel innerhalb von vier Tagen ebenso entscheidende Prozente von den Rängen erhofft: „Es wäre schön, wenn die jenigen, die uns gegen Münster gesehen haben, auch am Samstag wieder den Weg ins Stadion finden würden.” So wollen die Sportfreunde ähnlich mutig eingestellt das nächste wichtige Heimspiel angehen, um den Abstand auf unmittelbare Konkurrenten zu verringern.

Den Tabellensiebten aus der Domstadt sieht Andy Steinmann indes als kleine Wundertüte mit talentierten sowie hungrigen Spielern. „Die Kölner U21 ist ebenfalls eines dieser Spitzenteams der Regionalliga, doch auch gegen die brauchen wir jetzt Punkte!” Der ein oder andere personelle Startelf-Wechsel dürfte aufgrund der momentan laufenden Englischen Woche nicht unrealistisch erscheinen.

Gegnercheck

Wieder einmal hat es Mark Zimmermann als Chefcoach der U21 des 1. FC Köln geschafft, seine „Geißböcke” weit in die obere Hälfte der Regionalliga West zu führen. Zwar rangiert der Bundesliganachwuchs aus der Rheinmetropole derzeit auf einem soliden siebten Platz, welcher wohl als höher einzustufen gilt, beträgt der Vorsprung auf den achtplatzierten SV Rödinghausen doch schon fast kuriose acht Zähler!

Darüber hinaus hat das Team um erfahrene Routiniers – wie etwa „Sechser” Lukas Nottbeck oder Angreifer Thomas Kraus – aktuell einen echten Lauf vorzuweisen: seit elf Partien sind die Kölner nun bereits ungeschlagen (fünf Siege, sechs Remis). Mit den unter anderem spielstarken Offensivkräften Justin Petermann sowie Marvin Obuz, hat der „kleine Effzeh” zudem eine gute Mischung im Kader, welcher zuletzt 2:0 bei der U23 von Borussia Mönchengladbach im „Mini-Rheinderby” gewann.

Neben der Tatsache, dass Regionalliga-Torjäger Florian Dietz (Schulter-OP) den Domstädtern derzeit nicht zur Verfügung steht, dürfte das Duell gegen die Sportfreunde wohl auch für Mark Zimmermann durchaus von angemessener Bedeutung sein. Als Trainer wartet dieser noch immer auf einen Auswärtserfolg am Lotter Kreuz. Sowohl mit Carl Zeiss Jena in der 3. Liga, als auch der Kölner U21, waren Gastspiele im Tecklenburger Land meist kein gutes Pflaster für den 48-jährigen Fußballlehrer.

Wer knipst gerne?

Florian Dietz (13 Tore), Marvin Obuz (6)

Die Assistgeber

Thomas Kraus (12 Torvorlagen), Joshua Schwirten (4)

Sportlicher Vergleich

07. 1. FC Köln U21         / 26 Spiele / 13 S – 07 U – 06 N / 51:34 / +17  / 46 Punkte

17. Sportfreunde Lotte / 24 Spiele / 06 S – 01 U  – 17 N / 26:46 / -20 / 19 Punkte

Vergangenheit

Die reine Bilanz spricht deutlich für unsere Blau-Weißen. Von den 21 Aufeinandertreffen mit der Zweitvertretung des 1. FC Köln gewann Lotte seit 2008 dreizehn, bei vier Remis und vier weiteren Niederlagen. Dennoch sind jüngste Erinnerungen an den Widersacher aus dem Rheinland wahrlich keine guten. Beim Hinspiel im Kölner Franz-Kremer Stadion verletzte sich Schlussmann Michael Luyambula als einziger Torhüter des Spieltagskaders. Verteidiger Jakob Duhme sprang als Aushilfskeeper ein und machte seinen Job durchaus ordentlich. Dennoch verlor Lotte 0:4.

Im Gedächtnis geblieben sein dürfte ebenso der torreiche 4:3-Heimsieg vom 2. Februar 2020. Die gleichzeitig vorerst letzte Partie im eigenen Stadion vor Anbruch der langen Corona-Unterbrechung.

Tickets

Erneut sind bis zu 5000 Zuschauer am Spieltag zugelassen. Eintrittskarten sind online sowie an den Tageskassen für alle Bereiche erhältlich. Es gilt das 2G+-Prinzip:

Das heißt, Personen ab 16 Jahren haben in Verbund mit einem amtlichen Lichtbildausweis einen Nachweis über einen der folgenden Fälle zu erbringen:

1) Zweifacher Impfschutz + ein höchstens 24 Stunden altes negatives Antigen-Schnelltest-Ergebnis / höchstens 48 Stunden altes negatives PCR-Test-Ergebnis

2) Dreifacher Impfschutz (Geboostert)

3) Zweifacher Impfschutz, welcher länger als 14 aber weniger als 90 Tage zurückliegt („frisch geimpft“)

4) Positiver PCR-Test und eine Impfung vor oder nach dem Positivergebnis („geimpfte genesene“)

5) Positiver PCR-Test, minimal 27 Tage, maximal 90 Tage alt („frisch genesene“)

Kontrollen des Impfnachweises finden am Eingang statt (CovPass- bzw. Corona-Warn-App oder Impfbuch). Für Personen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen und dies mit einem ärztlichen Attest nachweisen können, gilt ebenso wie für Kinder unter 16 Jahren weiterhin das 3G-Prinzip. (Ein max. 24 Stunden alter negativer Antigen-Schnelltest oder PCR-Test ist erforderlich).

Des Weiteren können unweit vom Stadion auch kostenlose Corona-Schnelltests durchgeführt werden!

Alle Infos gibt es hier: https://testzentrum-lotte.de

Livestream/s zum Spiel

Soccerwatch: https://soccerwatch.tv/spiel/132596

Sporttotal.tv:  https://sporttotal.tv/ma3b515458