Albin Thaqi schließt sich den Sportfreunden an

Gleich zu Beginn des neuen Jahres können sich unsere Blau-Weißen über einen Neuzugang freuen. Von Ligakonkurrent TuS Bövinghausen wechselt Innenverteidiger Albin Thaqi ans Lotter Kreuz. Der 21-jährige Abwehrspieler gehörte in der abgelaufenen Hinrunde zum festen Stammpersonal bei den Dortmundern und verfügt bereits über höherklassige Erfahrung.

Neuling mit „schwarz-gelben” Wurzeln und Drittliga-Aufstieg

Ausgebildet wurde Albin Thaqi, der neben der deutschen auch die kosovarische Staatsbürgerschaft besitzt, in den Nachwuchsabteilungen von Borussia Dortmund sowie dem FC Schalke 04. Mit der U23 des BVB gelang dem 1,85 m großen Defensiv-Talent unter anderem im Jahr 2021 der Aufstieg in die 3. Liga, wo Thaqi auf zwei Einsätze kommt. Hinzu gesellen sich 14 Regionalliga-Duelle für die Schwarz-Gelben und Fortuna Köln. Zuletzt war der Innenverteidiger mehr als ein Jahr bei Ligakonkurrent TuS Bövinghausen am Ball, verpasste in der vergangenen Hinrunde lediglich eine Partie und erzielte zwei Tore.

Zurück in Richtung Profifußball

Dem Neuzugang selbst sind die Sportfreunde spätestens aus seiner Viertliga-Zeit bestens bekannt. „Als die Anfrage aus Lotte kam, ging das alles relativ schnell. Für mich war sofort klar, dass ich hierhin kommen und den Weg zurück in Richtung Profisport suchen will“, freut sich der 21-jährige, der auch den ein oder anderen SFL-Akteur bereits kennt. „Ich möchte mich hier einbringen und alles geben, damit wir am Ende aufsteigen”, erklärt Thaqi.

Herzlich Willkommen bei uns in Lotte, Albin!

(Bericht: Tobias Wehrmeier I Foto: Alexander Frontzek)