Absolutes Topspiel gegen ASC Dortmund – Sportfreunde wollen die Tabellenführung zurück

Mehr geht in der Oberliga Westfalen nicht: Am Gründonnerstag (28. März, 19 Uhr) empfangen unsere Blau-Weißen den Tabellenführer ASC Dortmund zum Spitzenspiel unter Flutlicht. Für Fabian Lübbers und das Team zählen nur drei Punkte.

ASC Dortmund glänzt mit Konstanz

Der ASC aus dem Dortmunder Stadtteil Aplerbeck wurde genauso wie der große Nachbar BVB im Jahr 1909 gegründet und spielte den Großteil der Vereinsgeschichte auf lokaler Ebene. 2014 gelang schließlich der Aufstieg in die Oberliga Westfalen, wo die Mannschaft seitdem überzeugt und 2018 beinahe den Aufstieg in die Regionalliga geschafft hätte. In dieser Spielzeit könnte der Aplerbecker-Aufstiegstraum Wirklichkeit werden.

Aktuell liegt der ASC, bei einem Spiel mehr, vor unseren Sportfreunden auf Tabellenplatz eins. Verantwortlich dafür ist die große Konstanz und defensive Stabilität der Dortmunder in dieser Saison. Offensiv muss sich Lotte besonders vor Top-Scorer Maximilian Podehl in Acht nehmen. Aber, ähnlich wie der SFL, tut sich auch Dortmund in der Rückrunde schwerer. In den letzten vier Ligaspielen gab es nur einen Sieg.

Sportfreunde wollen schwierige Phase überwinden

Der Start in das Jahr 2024 gestaltet sich für Lotte weniger unbeschwert als in der Hinrunde. Zuletzt kam die Mannschaft von Fabian Lübbers unter schwierigen Bedingungen in Vreden nicht über ein 1:1 hinaus. Für den Cheftrainer geht der Blick trotzdem nur nach oben: „Es treffen die zum jetzigen Zeitpunkt beiden besten Mannschaften der Liga aufeinander. Wir wollen dieses absolute Topspiel unter Flutlicht gewinnen und uns die Tabellenführung zurückholen.“

Ein Grund für Optimismus ist der Sieg in der Hinrunde. Damals schlugen unsere Sportfreunde in einer Oberligabegegnung auf höchstem Niveau den ASC mit 2:0. Fabian Lübbers weiß allerdings, dass die Situation nur bedingt vergleichbar ist: „Beide Mannschaften sind jetzt sechs Monate weiter. Trotzdem werden, genauso wie im Hinspiel, Kleinigkeiten entscheiden. Zur Not müssen wir den Sieg erzwingen.“

Für das Spitzenspiel kann das Trainerteam bis auf den verletzten Marzullo aus dem Vollen schöpfen. Also unterstützt das Team am Gründonnerstag lautstark, gemeinsam holen wir uns die Tabellenführung zurück – Volle Lotte!

WICHTIG

Die Sportfreunde Lotte empfehlen eine frühzeitige Anreise, um langes anstehen zu vermeiden sowie den Erwerb von Tageskarten in unserem Online-Ticketshop: bit.ly/4adJOmI

Infos rund um die Partie

Schiedsrichter:

Leonidas Exuzidis (Castrop-Rauxel)

Assistent 1:

Selim Erk

Assistent 2:

Niklas Simpson

LIVESTREAM: https://staige.tv/spiel/259556

(Bericht: David Olef I Foto: Rolf Grundke)