5:0-Kantersieg in Bövinghausen! SFL gnadenlos im Dortmunder Westen

Noch vor wenigen Wochen hatten sich die Sportfreunde Lotte über ihre gerissene Siegesserie geärgert. Mitte November stehen nun bereits wieder drei erfolgreiche Duelle in Folge auf der Habenseite. Beim spektakulären 5:0 (3:0)-Erfolg im strömenden Regen von Dortmund, brachte sich das Lübbers-Team erneut früh auf Kurs und ließ nie Zweifel am Spielausgang aufkommen. Der torgefährliche Max Ritter war unter anderem per Doppelpack erfolgreich, bevor Joker Gianluca Marzullo abschließend für ein mehr als positives Kuriosum sorgte.

Lotte setzt den „Matchplan“ wieder schnell um

Vor Eröffnung der diesjährigen Oberliga-Spielzeit waren die ganz in Weiß spielenden Sportfreunde und das in knallrot gekleidete Heimteam aus Bövinghausen von vielen Experten als die eindeutigen Favoriten auf den Aufstieg gehandelt worden. Während Lotte auch nach dem 14. Spieltag weiter von der Tabellenspitze grüßt, laufen die Dortmunder ihren Zielen derzeit noch ein ganzes Stück hinterher. Für Coach Christian Knappmann übernahm erst kürzlich Baris Özbek das Traineramt.

Gleich mehrere ehemalige SFL-Akteure stehen seit Sommer im Bövinghausener Kader. Einer davon hatte gleich seine Finger mit im Spiel. Im wahrsten Sinne des Wortes: Der damalige Lotter Aufstiegsheld Jeron Al-Hazaimeh bakam das Leder an die Hand, den fälligen Freistoß drehte Kapitän Fatlum Elezi mit starker Schusstechnik zum erneut frühen 1:0 ins Tor (3.). Die Führung tat den Gästen – wie bereits zuletzt in Münster – sichtlich gut. Halil Can Dogan eroberte das Spielgerät, trieb den Ball nach vorne und legte dann für Max Ritter auf. Der torfreudige Mittelfeldmann schloss erfolgreich ins lange Eck ab. Erneut lagen die Sportfreunde schnell mit 2:0 in Front (16.).

SFL bleiben weiter gallig – Heider macht es ganz „cool“

Doch unsere Blau-Weißen blieben weiter dran, auch wenn die Versuche von dem in die Anfangself gerückten Berkan Ersoy (24.), Marc Heider (27.) sowie Dogan (28.) zunächst nicht mehr einbrachten. Außerdem blieb Lotte in jener Phase ein Strafstoß verwehrt, auf den Schiedsrichter Björn Sauer zunächst entschieden hatte. Dieser ließ sich allerdings von seinem Assistenten final umstimmen. Viel Zeit zum ärgern blieb nicht, auch weil Halil Can Dogan kurz darauf klasse Marc Heider in Szene setzte. Der Torjäger umkurvte den herauseilenden TuS-Schlussmann Veith Walde und schob zum 3:0 ein (35.). Bövinghausen hatte kurz vor dem Pausenpfiff gar Glück, dass die nächste Heider-Szene nicht zum vierten Treffer führte.

Ein beeindruckener erster Durchgang. Die Sportfreunde dominierten auf fremden Platz, pressten gut und verteidigten alles was anlag souverän weg. Mit den drei Treffern im Rücken verlief Durchgang Nummer zwei allerdings phasenweise deutlich ausgeglichener – zumindest optisch. Dennoch verpassten es sowohl Yassin Ibrahim (54.), als auch Halil Can Dogan (55.), endgültig den Deckel draufzumachen. Nach knapp einer Stunde wurde auch Laurenz Beckemeyer erstmals wirklich gefordert. Der Keeper packte im Nachfassen sicher zu (58.).

Hausherren tasten sich ran, Ritter macht alles klar

Mitten in die beste Bövinghausener Phase hinein war es dann wieder Max Ritter, der nach herrlich vorgetragenem Angriff von der Sechzehnergrenze abzog und mit dem 4:0 wohl auch den größten Pessimisten verstummen ließ (68.). Ein schönes Kuriosum bot die Begegnung aber noch: Ebenso der eingewechselte Angreifer Gianluca Marzullo durfte sich noch in die Liste der Torschützen am regnerischen Samstagabend eintragen. Marzullo traf zum dritten Mal im SFL-Dress. Gegen Eintracht Rheine zum 5:0, gegen den FC Brünninghausen zum 5:0 und nun auch gegen den TuS Bövinghausen zum 5:0 (86.).

Dann war pünktlich Schluss. Die Sportfreunde Lotte fahren einen beeindruckenden Auswärtserfolg im Dortmunder Westen ein und gingen an zehn der letzten elf Spieltage als Sieger vom Feld. „Das war auch in der Höhe ein verdienter Sieg für uns. Wir haben auch heute wieder von der ersten Minute alles richtig stark umgesetzt. Das frühe Tor war natürlich gut für uns“, bilanzierte ein glücklicher Fabian Lübbers im Anschluss an die Partie. Weiter geht es am Freitagabend in rund zwei Wochen (1. Dezember, 19:30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den SV Schermbeck.