3:2! Sportfreunde stoßen Gievenbeck mit großem Kampf vom Thron

Es war ein hartes Stück Arbeit, doch am Ende hat es sich gelohnt. Die Sportfreunde Lotte konnten im direkten Duell mit Spitzenreiter 1. FC Gievenbeck durch einen 3:2 (1:2)-Erfolg die Tabellenführung in der Oberliga Westfalen übernehmen. Dabei traf die Lübbers-Elf auf einen merklich selbstbewussten Gegner, der unangenehm zu bespielen war und sogar zweimal an diesem Abend in Führung ging. Dank geschlossener Teamleistung drehte Lotte schließlich vor 837 Zuschauern nach dem Seitenwechsel das Spiel. Der Lohn: Dritter Heimsieg im dritten Heimspiel.

Intensiver Abend bahnt sich schnell an

Dass es ein richtig arbeitsintensives Unterfangen werden sollte, ließen bereits erste Sequenzen der Partie vermuten. Tabellenführer Gievenbeck kämpfte als eingespielte Truppe robust gegen jeden Ball und verhinderte zunächst, dass die im eigenen Stadion so starken Sportfreunde früh zur Entfaltung kamen. Eine gute Viertelstunde war verstrichen, da setzte das bis dato noch ungeschlagene Team aus Münster gar für seine ersten Offensiv-Akzente. Den durchaus vielversprechenden Schussversuch bekam der SFL-Defensivverbund gerade noch auf Kosten eines Eckballs bereinigt, anschließend zeigte sich Michael Luyambula beim Kopfball von Justus Kurk hellwach (14.).

Drei Tore in fünf Minuten!

Doch langsam aber sicher bissen sich die Blau-Weißen ins Geschehen hinein und hatten fortan ebenso ihr lautstarkes Publikum hinter sich. Mitten in der Phase, als Lotte das Spiel endgültig an sich zu reißen schien, ging der FCG plötzlich in Führung: Innenverteidiger Niklas Beil gewann nach einer Ecke den berühmten „zweiten Ball“, hob das Leder in Richtung vordere Spitze, wo Elias Strotmann den entscheidenden Tick schneller als Luyambula war und einköpfte – 0:1 (25.).

Nun sollten sich die Ereignisse für einen kurzen Moment förmlich überschlagen: Halil Can Dogan glänzte gemeinsam mit Yassin Ibrahim im gegnerischen Sechzehner per tollem Zusammenspiel. Dogan knallte das Spielgerät schließlich mit aller Wut im Bauch unter die Latte – 1:1 (27.). Wieder nur Sekunden später fiel die Kugel nach einem Gievenbecker-Einwurf dem auffälligen Alexander Wiethölter vor die Füße, der den Spitzenreiter aus etwa vierzehn Metern erneut in Führung brachte – 1:2 (29.).

Lotte muss doppelten Nadelstich der Gäste verarbeiten

Das galt es für unsere Sportfreunde zunächst mal zu schlucken. In der Tat fiel es den Hausherren in der Folge durchaus schwer, für nötige Präsenz in der Hälfte des Kontrahenten zu sorgen. Zu häufig leistete sich Lotte jetzt Abspielfehler oder andere kleine Ungenauigkeiten. Dabei waren die SFL zudem immer wieder gezwungen, auch defensiv auf der Hut zu sein, um nicht noch vor dem Seitenwechsel einen möglichen dritten Gegentreffer zu kassieren…

Erneut marschierte Wiethölter über links, ließ Johannes Sabah stehen und erarbeitete die nächste Standardsituation für sein Team (41.). Nichtsdestotrotz probierten die Sportfreunde noch vor der Pause zum Ausgleich zu kommen. Der Distanzschuss Adrian Wanners war für Nico Eschhaus im Gievenbecker Tor jedoch kein Problem (44.). Erstmals in der noch jungen Spielzeit gingen die SFL dennoch mit einem Rückstand in Richtung Kabinen.

Heider mal wieder eiskalt, Sabah „liegt“ goldrichtig

Offenbar hatte Trainer Fabian Lübbers bei seiner Halbzeitansprache aber die richtigen Worte gefunden. Sein Team nahm das Heft des Handels gleich nach Wiederbeginn umgehend in die Hand. Und belohnte sich relativ früh: Fatlum Elezi brachte einen von unzähligen Eckstößen ins Zentrum, Marc Heider setzte sich stabil durch und traf in seiner typischen Stürmer-Manier eiskalt aus dem Gewühl heraus platziert ins linke Toreck zum 2:2 (53.)! Der Stürmer hätte das Duell beinahe gänzlich auf den Kopf gestellt. Im wahrsten Sinne des Wortes! Denn hochaufmerksam parierte Eschhaus den starken Kopfball von Marc Heider (57.).

Eine Standardsituation sollte unsere Blau-Weißen schließlich auf etwas kuriose Art und Weise auch in Führung bringen: Elezi brachte den Ball per Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum. Dort wurde zunächst nicht eindeutig klar, ob Torhüter Nico Eschhaus regelwidrig angegangen wurde. Zwei Gievenbecker Akteure verhinderten vorerst gemeinsam auf der Linie die Lotter Führung beim Abschluss von Nico Lübke, bevor Sabah doch noch – quasi im Liegen – das 3:2 erzielte (67.).

Sportfreunde beweisen sich als starkes Kollektiv

Während der neutrale Oberliga-Betrachter an diesem Freitagabend wohl definitiv auf seine Kosten gekommen sein sollte, dürfte der ein oder andere Heimfan durch jene wilde Begegnung durchaus um ein paar Jahre gealtert sein… Denn nun stand der 1. FC Gievenbeck wieder unter Zugzwang. Louis Elias Martin zirkelte das Leder ein Stück rechts am Ziel vorbei (74.). Wenig später parierte Luyambula (75.). Jetzt schien alles möglich, aber Lotte musste man in dieser Schlussphase definitiv zugute halten, dass sie alles investierten, um den wichtigen Sieg ins Ziel zu tragen.

Mit dem einzigen Manko, dass sie den viel zitierten Sack nicht zumachten: Determann verfehlte zunächst deutlich (86.), scheiterte dann nach tollem Nyuydine-Steckpass unglücklich an Eschhaus (87.), Elezi sowie der eingewechselte Gianluca Marzullo ließen ebenfalls den entscheidenden vierten Treffer liegen (89./90.+4). Doch es blieb dabei. Die Sportfreunde Lotte spielen einmal mehr ihre beeindruckende Heimstärke aus und bezwingen Tabellenführer 1. FC Gievenbeck mit 3:2. Dadurch springt die Mannschaft von Fabian Lübbers vorerst selbst an die Spitze und tritt am kommenden Samstag (16. September, 17 Uhr) bei der SG Finnentrop/Bamenohl an.

(Bericht: Tobias Wehrmeier I Foto: Rolf Grundke)