2:1! Starker Auftritt bei Münsters U23 bringt den nächsten „Dreier“

Was für ein schöner Erfolg am späten Freitagabend! Die Sportfreunde Lotte haben sich zum Auftakt des 14. Spieltags mit einem 2:1 (2:1)-Auswärtssieg bei der U23 des SC Preußen Münster belohnt. Bei einem der qualitativ wohl stärksten Kontrahenten in der Oberliga Westfalen, kam die Lübbers-Elf dank eines Dogan-Doppelpacks nahezu perfekt ins kleine Derby am Berg Fidel hinein. Torjäger Luca Steinfeldt verkürzte noch vor der Pause. Auch wenn unsere Blau-Weißen bereits früh alles hätten klar machen können, verteidigten sie am Ende leidenschaftlich (in Unterzahl!) den dreifachen Punktgewinn.

Selbstbewusste Anfangsphase zahlt sich aus

Duelle mit den Preußen-Youngstars haben es zweifelsohne in sich. So sind die Münsteraner beispielsweise für die letzte Lotter Heimniederlage verantwortlich. Diese liegt bekanntlich inzwischen über ein ganzes Jahr zurück. Außerdem münzte die junge U23 von Trainer Kieran Schulze-Marmeling im April einen 1:3-Rückstand, noch in ein furioses 4:3 um, verpasste damit Lotte im späten Aufstiegsrennen einen kleinen Dämpfer.

Und heute? Die Sportfreunde starteten schwungvoll in das Geschehen auf dem Kunstrasenplatz am Berg Fidel. Philip Fontein fand sich in etwas defensiverer Rolle zwischen den beiden Innenverteidigern Jeff Amoah Mensah und Nico Lübke wieder. Den frühen individuellen Fehler im Defensivverbund der Adlerträger nutzte Halil Can Dogan erfolgreich aus, der gnadenlos zur Führung einschob (8.). Das Pressing der SFL, es funktionierte. „Der Matchplan ist im ersten Durchgang einfach komplett aufgegangen. Wir haben einen richtig guten Fußball gespielt.“, resümierte Coach Fabian Lübbers nach der Partie.

Dogan setzt noch einen drauf – Steinfeldt trifft zum überraschenden Anschluss

Das energische Auftreten sollte in der Folge ein weiteres Mal belohnt werden: Erneut kam das Spielgerät zu Linksaußen Dogan, welcher mit rechts abschloss und Preußen Keeper Roman Schabbing keine Chance ließ – 0:2 (23.). „Da haben wir wirklich alles sehr gut umgesetzt. Alles lief perfekt“, freute sich auch der zweifache Torschütze über das gelungene erste Spieldrittel. Max Ritter hätte wenig später sogar für die mögliche Vorentscheidung sorgen können, setzte seinen strammen Versuch aber knapp rechts am Pfosten vorbei (34.). Ausgerechnet unmittelbar vor dem Pausenpfiff verkürzte Top-Torjäger Luca Steinfeldt per Kopf zum 1:2 und erzielte im Jahr 2023 bereits den vierten Treffer gegen unsere Sportfreunde (45.+2).

Nach dem Seitenwechsel war die Angelegenheit deutlich ausgeglichener. Eine gute Stunde war gespielt, da vergaben die Gastgeber gleich zweifach den Ausgleich. Michael Luyambulas tolle Parade hielt Lotte in Front (58./65.). Ebenso verpasste die Elf von Fabian Lübbers das dritte Tor: Den Fontein-Abschluss wehrte Roman Schabbing auf der Gegenseite ab (67.), bevor Yassin Ibrahim ein Zuspiel von Marc Heider nicht über die Linie bugsieren konnte (68.). Der eingewechselte Gianluca Marzullo verfehlte per Kopf denkbar knapp (78.), ähnlich wie Philip Fontein mittels zentralem Freistoß (82.).

Spektakuläre letzte Minuten – Luyambula fliegt vom Platz!

Doch erst recht die Schlussphase hatte es dann in sich. Michael Luyambula kassierte nach Einsteigen gegen Steinfeldt seine zweite Gelbe Karte, flog somit folgerichtig mit Gelb-Rot vom Platz. Niklas Determann musste weichen, Laurenz Beckemeyer kehrte erstmals seit dem 2. Spieltag wieder zwischen die Pfosten zurück. SCP-Mittelfeldmann Marcello Romano brachte den fälligen Freistoß ins Zentrum – aber keine Gefahr (87.). Dennoch führten jene Unterbrechungen dazu, dass Schiedrichterin Lea Bramkamp ganze sieben (!) Nachspielminuten anzeigte…

Die Blau-Weißen mussten nochmal so richtig um den wichtigen Auswärtsdreier zittern. Luca Steinfeldt köpfte drüber (90.+4), anschließend half Lotte das Aluminium (90.+6). Eine letzte Preußen-Ecke rauschte vorbei, es war geschafft. Die Sportfreunde Lotte gewinnen bei der U23 des SC Preußen Münster mit 2:1 und fahren ganz wertvolle Zähler ein. „Ein typisches Derby unter Flutlicht. In den letzten Minuten haben wir alles investiert und die Jungs haben nach dem Platzverweis nur noch zugesehen, kein Gegentor mehr zu bekommen. Am Ende haben wir völlig verdient gewonnen”, bilanzierte Lübbers.

Kommenden Samstag (18. November, 17 Uhr) sind die SFL zu Gast beim TuS Bövinghausen und treten in dieser Spielzeit bereits ihre dritte Reise nach Dortmund an.

(Bericht: Tobias Wehrmeier I Foto: Alexander Frontzek)