2:1 im Gipfeltreffen! Sportfreunde Lotte schießen sich zurück an die Spitze

Die Sportfreunde Lotte haben es tatsächlich geschafft sich die Tabellenführung in der Oberliga Westfalen zurückzuerobern! Beim 2:1 (2:1) über den bisherigen Spitzenreiter ASC 09 Dortmund kam zunächst der Gast etwas besser ins Duell der beiden Regionalliga-Anwärter hinein. Zum wiederholten Male gelang es Lotte aber, einen frühen Rückstand vor eigenem Publikum noch komplett zu drehen. Mit großer Leidenschaft brachte die Lübbers-Elf, vor stattlichen 1448 Zuschauern, den ganz wichtigen Erfolg schlussendlich ins Ziel. Für den Siegtreffer war im Übrigen das Geburtstagskind des Tages verantworlich.

SFL verschlafen den Start, melden sich aber beherzt zurück

Das Team des gelb-rot gesperrten Spielertrainers Marco Stiepermann schien in den Anfangsminuten deutlich wacher. So tauchte Angreifer Semin Kojic schon früh gefährlich vor dem Gehäuse von Michael Luyambula auf. Der SFL-Keeper entschärfte die erste dicke Großchance der Partie (5.). Die Aplerbecker aus Dortmund blieben dran: Jan Stuhldreier flankte den Ball hoch ins Zentrum, Lotte bekam das Spielgerät nicht konsequent geklärt und Tim Kallenbach traf 17 Meter vor dem Tor zum 0:1. Maximilian Podehl hatte unhaltbar für Luyambula abgefälscht (6.).

Ein früher Dämpfer – den die SFL jedoch erstaunlich gut abschüttelten. Die Sportfreunde bissen sich jetzt mehr und mehr ins Topspiel hinein und kamen auch zu ihren Möglichkeiten. Zunächst prüfte Max Ritter ASC-Keeper Joshua Mroß (13.), dann wurde Heiders Chipball im letzten Moment geblockt (18.) und Johannes Sabah scheiterte aus kurzer Entfernung am linken Pfosten (20.). Zwar gelang Lotte noch nicht der mittlerweile verdiente Ausgleich, doch zumindest hatte das Heimteam nun das gut gefüllte Publikum lautstark hinter sich.

Kapitän und Geburtstagskind biegen den Spieß um

Die Sportfreunde waren endgültig im Spiel angekommen. Viele Ballgewinne, geschickt herausgearbeitete Standardsituationen sowie generell deutlich mehr Spielanteile konnten unsere Blau-Weißen mitte des ersten Durchgangs verzeichnen. Mroß bewahrte dem ASC einmal mehr die eigene Führung. Diesmal gegen den Versuch Buri Nyuydines (26.). Zwar lauerten die Gäste immer wieder auf geeignete Umschaltmomente, aber sie verloren trotzdem so ein wenig den Zugriff. Marc Heider trieb den Ball durch das Mittelfeld, legte zu Halil Can Dogan auf links, der von ASC-Innenverteidiger Tomislav Simic nur noch per Foul im Sechzehner gestoppt werden konnte. Schiedsrichter Leonidas Exuzidis zeigte auf den Punkt! Kapitän Fatlum Elezi übernahm die wichtige Aufgabe und verwandelte cool mittig – 1:1 (30.).

Lotte lief fortan immer mehr heiß und wollte seine starke Phase gleich krönen: Philip Fontein und Dogan erarbeiteten nach dem Dortmunder Anstoß sofort das Leder zurück, aber der daraus resultierende Dogan-Abschluss war kein Problem für Joshua Mroß (31.). Die Führung sollte wenig später einer von mehreren Elezi-Freistößen besorgen, welcher den Ball aus dem Halbfeld gefährlich in den Sechzehner schlug. Verteidiger Albin Thaqi stieg am höchsten und köpfte entschlossen ein. Der am heutigen Tag 22 Jahre jung gewordene Neuzugang des TuS Bövinghausen beschenkte sich und seine Mannschaft also quasi selbst – 2:1 (38.).

Mit kollektiver Leidenschaft zurück an die Tabellenspitze!

Nach dem Seitenwechsel hätten die Weichen eigentlich schnell endgültig gestellt werden können. Buri Nyuydine glänzte mit einem herrlichen Zuspiel in die Spitze, Fatlum Elezi steuerte aussichtsreich auf das ASC-Gehäuse zu, doch wieder einmal bewies Torhüter Mroß seine ganze Klasse (46.). Lotte haderte nicht lange, denn die Lübbers-Elf absolvierte am Gründonnerstag wohlmöglich eine ihrer besten Saisonpartien. Sie attackierten den ASC und ließen den zu schlagenden Tabellenführer kaum gefährlich aufkommen. Im Gegenteil: Die Hausherren verpassten mehrfach eine Vorentscheidung. Dogan und Ritter konnten allerdings ebenfalls nicht für das beruhigende 3:1 sorgen (56./58.).

Unsere Blau-Weißen schienen unermüdend das Top-Duell entscheiden zu wollen: Nyuydine servierte eine nahezu fast perfekte Flanke für Rechtsaußen Yassin Ibrahim ins Zentrum, der gegen Mroß weniger als einen halben Schritt zu spät kam (66.). Doch es reichte am Ende trotzdem. Abgesehen eines Kopfballs des eingewechselten ASC-Angreifers David Vaitkevivius (84.) kamen die Dortmunder nicht mehr entscheidend zum Abschluss. Die Sportfreunde Lotte fahren dank einer kämpferisch beeindruckenden sowie mannschaftlich geschlossener Teamleistung, einen hochverdienten „Dreier“ ein und grüßen damit über Ostern wieder von der Tabellenspitze.

Weiter geht es bereits am Ostermontag (1. April, 15 Uhr) beim FC Brünninghausen.

Daten zum Spiel

SF Lotte: Luyambula – Lübke, Sabah, Thaqi (81. Mensah) – Nyuydine, Fontein, Elezi, Ritter (78. Benmarek) – Dogan (89. Determann), Ibrahim (70. L. Schmidt) – Heider (83. Baya)

ASC Dortmund: Mroß – Friedrich, Simic (46. Franke), Stuhldreier – Kallenbach (60. Weiß), Urban, Warschewski, Opoku – Kojic (46. Rausch), Santo (68. Vaitkevicius), Podehl

Tore: 0:1 Podehl (6.), 1:1 Elezi (30./Foulelfm.), 2:1 Thaqi (38.)

Schiedsrichter: Leonidas Exuzidis (Castrop-Rauxel)

(Bericht: Tobias Wehrmeier I Foto: Marina Schwarz)