Volle Lotte! Denn du bist mein Verein.

Volle Lotte! Denn du bist mein Verein.

Zweiter Heimsieg soll her – Sportfreunde empfangen Wuppertal

Nach drei sieglosen Spielen stehen die Sportfreunde Lotte am Samstag (27. September, 14 Uhr) gegen den Wuppertaler SV unter Zugzwang. Die deutliche 1:4-Pleite in Bocholt offenbarte erneut defensive Schwächen, die das Team von Fabian Lübbers dringend abstellen muss, um nicht den Anschluss an das obere Tabellendrittel zu verlieren.

Wuppertal steckt im Tabellenkeller

Der Wuppertaler SV gehört sicherlich zu den größeren Namen der diesjährigen Regionalliga-Staffel. Nach der Gründung im Jahr 1954 erlebte der Verein seine erfolgreichste Zeit in den 70er-Jahren, als das Team um Torjäger und WSV-Legende Günter ,,Meister” Pröpper zwischendurch in den UEFA-Cup stürmte. Sportlich und wirtschaftlich kämpft der Traditionsklub allerdings mittlerweile seit Jahren ums Überleben – nach Insolvenzen 2013 und 2020 ist die Rückkehr in die 3. Liga zwar weiter das Ziel, aktuell geht es jedoch vorrangig darum, den Klassenerhalt frühzeitig abzusichern.

Auch in diesem Jahr kriselt es in Wuppertal. Aktuell steht unser kommender Gegner auf Rang 15 der Tabelle und musste sich beim letzten Auswärtsauftritt mit 1:6 gegen die U21 des SC Paderborn geschlagen geben. Doch es gibt auch Hoffnung am Stadion am Zoo: Zuletzt trotzte der WSV dem Tabellenführer aus Siegen ein 1:1 ab. Für die Sportfreunde ist indes gegen Wuppertal noch eine Rechnung offen – schließlich gelang den Sportfreunden in der vergangenen Saison kein Treffer im direkten Duell und das Heimspiel ging mit 0:1 verloren.

Bitterer Nachmittag in Bocholt

Bei den Sportfreunden läuft es derzeit ebenfalls nicht gerade rund. Mittlerweile wartet die Mannschaft von Fabian Lübbers seit drei Spielen auf einen Sieg, zuletzt verlor Lotte die Auswärtspartie beim 1. FC Bocholt gar deutlich mit 1:4. Nach einer ordentlichen Anfangsphase brachten individuelle Fehler sowie gleich drei verursachte Foulelfmeter die Blau-Weißen völlig aus dem Konzept. Bocholt nutzte die Verunsicherung eiskalt aus und stellte bereits vor der Pause die Weichen auf Sieg. Die SFL hingegen konnten nur kurzzeitig durch den Anschlusstreffer von Franko Uzelac hoffen, musste am Ende aber froh sein, nicht noch höher unter die Räder geraten zu sein.

Am Samstag wollen die Sportfreunde ihren zweiten Heimsieg der Saison einfahren, um den Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht zu verlieren. Für zusätzliche Brisanz sorgt außerdem das Wiedersehen mit zwei alten Bekannten: Innenverteidiger Hans Juraj Hartmann und Torhüter Michael Luyambula, der von 2021 bis 2024 das Lotter Tor hütete, kehren an ihre alte Wirkungsstätte zurück.

Infos rund um die Partie

10. Spieltag

Sa, 27. September, 14 Uhr



Schiedsrichter: Fabian Kiehl (Hilchenbach)

Assistent 1: Dominic Stock

Assistent 2: Nick Schitzik



Tickets:

http://bit.ly/3TDq1GF


LIVESTREAM:

https://www.leagues.football/sfl

(Bericht: David Olef I Foto: Sarah Wick)