Vorfreude auf Auftakt in Bövinghausen

Am kommenden Samstag (13. August, 17:00 Uhr) ist es endlich soweit. Die Sportfreunde starten nach der langen Vorbereitung in die neue Spielzeit. Zu Beginn geht es dabei nach Dortmund, gegen den Tus Bövinghausen. Mit großer Motivation und einer neuen Mannschaft will das Team von Fabian Lübbers dort die ersten drei Punkte holen.

Aufsteiger mit Weltmeister im Gepäck

Für den Tus Bövinghausen ist das Spiel am Freitag eine echte Premiere. Zum ersten Mal ist der Club aus dem gleichnamigen Dortmunder Stadtteil in der Oberliga mit von der Partie. In den letzten zehn Jahren hat der Verein einen stetigen Aufstieg aus der Kreisliga B bis in die Westfalenliga hinter sich und erregte 2021 mit der Verpflichtung von Kevin Großkreutz bundesweite Aufmerksamkeit.

Der Weltmeister von 2014 ist nach wie vor an Bord, war zuletzt jedoch aufgrund einer roten Karte gesperrt. In der vergangenen Saison holte unser Auftaktgegner 85 Punkte (Westfalenliga 2) und setzte sich klar als Meister durch. Auch dieses Jahr geht der Oberliga-Neuling mit viel Selbstvertrauen in die Saison.

Erste Ausrufezeichen setzte die Mannschaft mit dem 13:0 im Westfalenpokal gegen den Bezirksligisten Löwen Brackel und einigen erfolgreichen Testspielen. Außerdem sind mit Sebastian Mützel und Elmin Heric die beiden Top-Scorer der letzten Spielzeit weiterhin Teil des Kaders.

Auf der Bank sitzt mit Sebastian Tyrala ebenfalls kein Unbekannter. Der 34-Jährige dürfte einigen noch als Mittelfeldakteur beim VfL Osnabrück und der SpVgg Greuther Fürth in Erinnerung sein.

Sportfreunde sind „heiß auf den Auftakt“

Unsere Blau-Weißen gehen mit einem runderneuerten Kader in die Oberliga Saison. Zuletzt konnte sich das Team unter anderem mit Simon Schubert sowie Adrian Wanner vor allem defensiv verstärken, aber auch in der Offensive sind erst kürzlich noch Sergio Gucciardo und Fatlum Elezi verpflichtet worden.

Nach dem Weiterkommen in der ersten Runde des Westfalenpokals steht damit einer guten Leistung gegen Bövinghausen nichts mehr im Wege. Fabian Lübbers kündigt an: „Alle sind heiß auf den Auftakt. Wir wollen den Leuten beweisen, dass wir es besser machen können als in den letzten Jahren.“

Also unterstützt unsere Mannschaft in Dortmund und lasst uns mit einem Auswärtssieg in die neue Saison starten. Volle Lotte!

Sportplatz „Am Wasserturm“

Provinzialstraße 307

Entfernung:                131 km

Trainer:                       Sebastian Tyrala

Kadergröße:               30

Durchschnittsalter:    26,1

Tickets gibt es an der Tageskasse.

Livestream/s

Soccerwatch: https://soccerwatch.tv/spiel/157261

(Text: David Olef I Foto: Rolf Grundke)