"Unsere beste Leistung abrufen!"

Es geht wieder los! Am morgigen Samstag (22. Januar, 14 Uhr) wartet mit Lokalrivale SC Preußen Münster die erste Pflichtaufgabe des neuen Jahres auf unsere Sportfreunde.

1. Herren Fußball der Sportfreunde Lotte im Spielszene

Gegen den Tabellendritten würde die mit drei Neuzugängen ausgestattete Mannschaft von Andy Steinmann gerne über eine gute Teamleistung gleich erste wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt dingfest machen. Alle 750 verfügbaren Tickets für das Heimduell gegen die „Adlerträger“ wurden bereits abgesetzt.

SFL-Aktuell

An der Kadergröße hat sich im Blau-Weißen Lager nichts verändert – einige neue Gesichter gibt es allerdings dennoch. Nachdem Nils Stettin, Adrian Goransch und Torhüter David Buchholz die Sportfreunde verließen, wurden unter der Woche mit Hakim Traoré, Maximilian Franke sowie Jaroslaw Lindner drei offensiv ausgerichtete Neuzugänge am Autobahnkreuz präsentiert. Alle sollen sie dabei helfen, nötige Punkte einzufahren, um am Saisonende erneut über dem Strich zu stehen.

Obwohl die erste Aufgabe nach dem Jahreswechsel gegen ambitionierte Preußen aus Münster kaum ansprechender sein könnte, erwartet SFL-Coach Andy Steinmann trotzdem hundertprozent von seiner Truppe. „Jeder Punkt ist jetzt verdammt wichtig. Das bedeutet auch, dass wir im Heimspiel gegen Münster etwas mitnehmen wollen“ und ergänzt: „Am besten wäre natürlich sofort ein Sieg“. Dass durch eine begrenzte Anzahl an Zuschauern ein wenig der „Derby-Charakter“ verloren gehen könne sei seiner Mannschaft ebenfalls bewusst, welche sich jedoch voll fokussiert zeigt und deutlich verbessert auftreten möchte, als beim unglücklich verlaufenden August-Aufeinandertreffen. Dann sei ein Erfolg gegen den Widersacher aus dem Münsterland auf jeden Fall möglich.

Gegnercheck

Das Team des seit Dezember 2019 im Amt stehenden Preußen-Trainers Sascha Hildmann kann auf eine insgesamt grundsolide Hinserie zurückblicken. Mit 45 Zählern gehören die Münsteraner zum derzeitigen Quintett der Aufstiegsaspiranten und haben im Jahr 2022 alle Möglichkeiten, den Traum von der Drittliga-Rückkehr zu verwirklichen. Lediglich Spitzenreiter RWE sowie der Wuppertaler SV stehen tabellarisch noch minimal aussichtsreicher da als die „Adlerträger“, welche sich zuletzt vor allem gegen die Zweitvertretungen von Borussia Mönchengladbach und des 1. FC Köln über späte Punktverluste ärgerten. „Das war total unnötig und darf uns so einfach nicht passieren“, gab auch Hildmann kurz vor Weihnachten zu. Freuen durfte sich dieser im Winter allerdings über das Comeback von Rechtsverteidiger Lukas Frenkert. Erst im vergangenen Sommer hatte das Eigengewächs der Preußen den SCP in Richtung Gelsenkirchen verlassen. Nun ist man in Münster froh, Frenkert wieder in den eigenen Reihen begrüßen zu dürfen.

Auch wenn mit Dennis Daube im Laufe der Hinrunde ein hocherfahrener Akteur für das zentrale Mittelfeld ausfiel, verfügt der Kader mit (u.a.) Simon Scherder, Julian Schauerte, Jules Schwadorf, Thorben Deters oder den beiden Ex-Lottern Alexander Langlitz und Gerrit Wegkamp über einige bereits höherklassig spielende Gesichter. Nach aufschlussreichen Testspielen gegen Eintracht Rheine (4:0) sowie Zweitligist SC Paderborn (knappes 0:1) werden die Preußen sicherlich durchaus motiviert am Lotter Kreuz zu Werke gehen…

Akt. erfolgreichste Torschützen

Gerrit Wegkamp / Thorben Deters (je 8 Treffer), Nicolai Remberg (4)

Akt. meiste Assists

Henok Teklab (8), Thorben Deters (5)

Sportlicher Vergleich

3. SC Preußen Münster /  21 Spiele / 13-6-2 / 40:16 / +24 / 45 Punkte

15. Sportfreunde Lotte    /  20 Spiele /  6-0-14 / 21:36 / -15 /  18 Punkte

Vergangenheit

19-mal standen sich die Sportfreunde und der SC Preußen Münster in drei verschiedenen Spielklassen (3. Liga, RL West, Oberliga Westfalen) bereits gegenüber. In fünf Partien punktete Lotte dreifach. Ebenso häufig gab es keinen Sieger. Neun Duelle entschieden wiederum die Preußen für sich. Dazu gesellen sich mehrere Aufeinandertreffen im Westfalenpokal. Das Hinspiel (August 2021) konnte der SCP im eigenen Stadion mit 2:0 für sich entscheiden.

Tickets/Übertragung

In der laufenden Woche wurden alle 750 verfügbaren Tickets (164 davon an Preußen-Anhänger) abgesetzt, sodass es am Spieltag keine Tageskassen geben wird. Das Stadion öffnet seine Tore ab 13 Uhr, bei geltender 2G-Regelung. Ebenso gilt bis zum Erreichen des Sitzplatzes eine generelle Maskenpflicht.

Stehplatzdauerkarten-Inhabern steht der komplette Block A auf der Haupttribüne zur Verfügung.

Livestream bei Soccerwatch: https://soccerwatch.tv/spiel/116649

Livestream bei Sporttotal.tv:  https://sporttotal.tv/ma6b39d069

UPDATE!! : Das Spiel wurde aufgrund der schweren Witterungsverhältnisse abgesagt.  Nachholtermin ist der 02.März 2022 (19:30 Uhr). Erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit.

(Text: Tobias Wehrmeier I Foto: Rolf Grundke)