Volle Lotte! Denn du bist mein Verein.

Volle Lotte! Denn du bist mein Verein.

Sportfreunde empfangen Mönchengladbach: „Von der ersten Minute an dagegenhalten!“

Endlich wieder Heimspielzeit in Lotte! Nach zwei erfolgreichen Auswärtsauftritten zuletzt, kehren unsere Blau-Weißen am Samstag (18. Oktober, 14 Uhr) zurück ins eigene Stadion – und wollen vor heimischer Kulisse den dritten Pflichtspielsieg in Folge feiern. Gegner ist die U23 von Borussia Mönchengladbach.

Gladbach II mit Topscorer und ohne Polanski

Borussia Mönchengladbach wurde 1900 gegründet und kann in seiner Geschichte auf fünf Meisterschaften, drei DFB-Pokal Siege und zwei Uefa-Pokal Titel zurückblicken. Insbesondere in den 70er-Jahren sorgte das junge Team um Stars wie Günter Netzer um Furore und wurde „Fohlenelf“ getauft. Die U23 gehört mittlerweile seit 2008 in verschiedenen Formen der Regionalliga an. In der vergangenen Saison belegte das Team mit Trainer Eugen Polanski den siebten Platz.

Auch in diese Spielzeit ging die U23 mit Polanski in die Saison und startete vielversprechend mit 14 Punkten aus sieben Spielen. Mittlerweile wurde der Trainer jedoch bis auf weiteres in die Bundesliga befördert und coacht die erste Mannschaft des Vereins. Unter seinem Nachfolger Sascha Eickel konnte das Team von Niederrhein zwar noch keinen Sieg holen, steht aber dennoch auf Platz fünf. Fabian Lübbers weiß dennoch um die Stärken des Gegners: „Gladbach hat eine sehr junge und extrem gut ausgebildete Truppe. Wir müssen von der ersten Minute an intensiv dagegenhalten.“ Besonderes Augenmerk gilt Jan Urbich, mit elf Treffern der Topscorer der Liga. Da er inzwischen auch für die Bundesliga nominiert wurde, ist sein Einsatz am Samstag allerdings ungewiss.

Sportfreunde wollen den Schwung mitnehmen

Die Länderspielpause kam für die SFL streng genommen zu einem eher unglücklichen Zeitpunkt. Schließlich konnte das Team zuvor zwei wichtige Siege feiern – den Befreiungsschlag in der Liga (2:1 in Bochum) sowie das Weiterkommen im Westfalenpokal (6:1 in Meinerzhagen). Mit Tabellenplatz elf stehen die Sportfreunde zwar weiterhin im unteren Mittelfeld, doch Lübbers sieht eine klare Entwicklung: „Wir haben uns in beiden Spielen unglückliche erste Gegentore gefangen und uns trotzdem mit Geduld und Intensität diese Siege erarbeitet. Gerade die sechs Tore in Meinerzhagen haben uns richtig gutgetan.“

Personell sieht es ebenfalls wieder besser aus. Mit Marc Heider, Andi Wiegel und Diamant Berisha kehren gleich drei wichtige Kräfte nach einer Verletzung oder Zwangspause zurück. Verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen dagegen Leonel Brodersen, David Pabon und Ben Klefisch.

Infos rund um die Partie

12. Spieltag

Sa, 18. Oktober, 14 Uhr



Schiedsrichter: Tarik Damar (Merzenich)

Assistent 1: Luca Marx

Assistent 2: Jonas Windeln



Tickets:

http://bit.ly/3TDq1GF


LIVESTREAM:

https://www.leagues.football/sfl

 

(Bericht: David Olef I Foto: Rolf Grundke)