SFL verlieren bei Wegberg-Beeck - Eine Aktion macht den Unterschied

Keinen glücklichen Nachmittag erwischten unsere Sportfreunde am Samstagnachmittag im Kreis Heinsberg. Mit 0:1 (0:0) unterlag die Mannschaft von Tim Wendel-Eichholz beim Mitkonkurrenten FC Wegberg-Beeck. Während die Gastgeber eine ihrer wenigen Hochkaräter zum Siegtreffer nutzten, verpasste es Lotte zu häufig, das Spiel auf die eigene Seite kippen zu lassen.

Damit distanziert sich auch das Beecker-Team des Ex-SFL-Akteurs Mark Zeh tabellarisch immer weiter, was angesichts der hohen Anzahl an festen Absteigern einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt darstellt.

Lange Abtastphase – „Safety First!”

Das Duell der derzeit benachbarten Klubs von den Abstiegsrängen begann in etwa so, wie es die Lage bei beiden Widersachern momentan hergibt. Eine Niederlage war bereits im Vorfeld normalerweise sowohl für die heimischen Wegberger, als auch für unsere Sportfreunde eigentlich tabu. Großes Risiko wollte in der ersten Viertelstunde niemand wirklich nehmen – viel mehr wurde bei leichtem Schneetreiben behutsam auf geeignete Momente gewartet.

Den Ansatz eines solchen Momentes erkannte in der Folge beispielsweise Erhan Yilmaz, dessen Zuspiel Exauce Andzouana trocken im Tor unterbrachte. Allerdings traf der Lotter Angreifer aus vom Schiedsrichtergespann schnell erkannter Abseitsposition (16.). Doch etwaige nennenswerte Highlights blieben den 200 Zuschauern im Beecker Waldstadion fast eine halbe Stunde lang weiter verwehrt.

Dann nahm die Begegnung allerdings tatsächlich ein wenig an Fahrt auf und die Hausherren setzten sich erstmals dezent am SFL-Strafraum fest. Aus dem Gewühl heraus verbuchte Jeff-Denis Fehr den ersten ernstzunehmenden Abschluss, zielte jedoch links vorbei (29.). Lotte musste sich nun gegen die kleine Hochphase der Gastgeber wehren.

Andzouana gelingt Abseitstreffer-Doppelpack

Kurz darauf war es wieder „Exau” Andzouana, der das Spielgerät toll verarbeitete und zuverlässig einschoss. Allerdings einmal mehr aus verbotener Zone (38.) – insbesondere im ersten Durchgang hatten die Blau-Weißen gleich mehrfach an getroffenen Abseitsentscheidungen zu knabbern.

Dennoch blieb nun festzustellen, dass die Wendel-Elf vor der Pause nochmal durchaus zwingender agierte. Yilmaz vergab aus der zweiten Reihe (41.),  bevor dieser angeschlagen vom heute zunächst auf der Bank platznehmenden Timo Brauer ersetzt wurde (45.). Mit einem torlosen 0:0 ging es in Richtung Kabine.

Lotte deutlich präsenter – Schock nach einer Stunde!

Zu Beginn des zweiten Durchgangs änderte sich die Statik der Partie etwas. Unsere Sportfreunde traten nun merklich aktiver in der gegnerischen Hälfte auf, kamen ebenso über Maximilian Franke zur ersten Gelegenheit nach dem Seitenwechsel. Der vom SC Verl ausgeliehene Offensivspieler setzte seinen Versuch aus der Distanz etwas zu hoch an (48.).

Die Lotter Protagonisten arbeiteten in jener Phase stark am eminent wichtigen Führungstreffer, schluckten aber einen folgenschweren Gegenstoß: FCW-Angreifer Marc Kleefisch trieb den Ball stabil nach vorne und versenkte diesen nahe der Sechzehnergrenze perfekt im linken Toreck. Jener sich andeutende Verlauf der letzten Minuten wurde mit dem 1:0 auf den Kopf gestellt (59.).

Das Führungstor spielte der Elf von Trainer Mark Zeh nun klarerweise in die Karten, die nun noch befreiter auf das bis dato erfolgreiche Konterspiel setzen konnte. Glück hatte Lotte, dass Jeff-Denis Fehr eine hohe Hereingabe nicht mehr gänzlich erwischte und den möglichen zweiten Treffer um ein Haar verpasste (63.).

SFL investieren alles, doch bleiben erfolglos…

Aufgeben sollte für die zuletzt so gefestigt wirkenden Sportfreunde dennoch keine Option sein. Ebenso schien Exauce Andzouana noch um einen regulären Treffer an diesem Samstag bemüht zu sein: der Stürmer zielte zunächst ebenfalls zu hoch (67.) und scheiterte wenig später artistisch aus kurzer Entfernung am hervorragend reagierenden Wegberger Schlussmann (75.).

Schwungvolle Lotteraner mit dem Ausgleich belohnen können hätte anschließend Maximilian Franke, welcher seinen Schuss – ebenfalls unmittelbar vor dem gegnerischen Gehäuse – nicht im Ziel unterbrachte (80.). Bis zum Ende der vierminütigen Nachspielzeit mobilisierten die Gäste alle noch vorhandenen Kräfte, kamen aber nicht mehr zum Punktgewinn.

Die Sportfreunde Lotte stehen damit in den verbleibenden acht Begegnungen vor einer nun noch größer gewordenen Aufgabe. Gegen den KFC Uerdingen braucht die Mannschaft von Tim Wendel-Eichholz am Mittwoch (6. April, 19:30 Uhr) dringend einen Heimerfolg.

(Text: Tobias Wehrmeier I Foto: Frank Diederich)