SFL und Heiner Backhaus gehen getrennte Wege

Die Vereinbarung zwischen den Sportfreunden und Trainer Backhaus wurde aufgehoben. Den 40-Jährigen zieht es stattdessen zum BFC Dynamo Berlin. Über seine Entscheidung informierte Backhaus die Verantwortlichen der Sportfreunde am heutigen Vormittag in einem persönlichen Gespräch.

Nach zweieinhalb Wochen am Lotter Kreuz hat sich Heiner Backhaus gegen die vereinbarte Zusammenarbeit und den vorliegenden Dreijahresvertrag in Lotte entschieden. Bereits in den vergangenen Tagen machten Meldungen, dass Backhaus doch nicht unterschreiben wird, die Runde. Die Sportfreunde Lotte wurden heute trotzdem von der Entscheidung überrascht und zeigen dennoch Verständnis.

„Wir sind natürlich enttäuscht, dass diese Zusammenarbeit nicht zu Stande kommt. Trotzdem respektieren wir Heiner Backhaus‘ Entscheidung und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft“.Stattdessen wird der 40-Jährige A-Lizenz-Inhaber zum geradein der Relegation zur 3.Liga gescheiterten BFC Dynamo nach Berlin wechseln.

„Dynamo Berlin ist ein großer Traditionsclub und eine riesige Chance für meine persönliche Weiterentwicklung, die ich nach den Gesprächen am Dienstagvormittag nicht ablehnen konnte.“, erklärt sich der Trainer.Für die Sportfreunde Lotte geht der Blick jetzt nach vorne. Gemeinsam sollen in den kommenden Tagen die Weichen für die neue Saison gestellt werden.

„Nach dem Motto ‚Jetzt erst recht‘ müssen wir als Verein noch enger zusammenrücken und alles für eine gute Saison tun.“, fordert Vorstandsmitglied Oliver Kreienbrink. „Der Verein ist in der Lage auch mit einem neuen Trainer einen schlagkräftigen Kader zusammenzustellen. Die Gespräche laufen bereits.“ Besonders die Fans und Unterstützer der Sportfreunde sollen bei der kommenden Entwicklung eingebunden werden.

Die Sportfreunde Lotte wünschen Heiner Backhaus für seine neue Aufgabe in der deutschen Hauptstadt alles Gute!