Am kommenden Samstag (29. November, 14 Uhr) steht für die Sportfreunde Lotte ein hartes Auswärtsspiel in der Regionalliga West auf dem Programm. Im Kölner Südstadion treffen die Blau-Weißen auf Fortuna Köln, eines der stärksten Teams der laufenden Saison. Nach 16 Spieltagen belegen die Gastgeber den zweiten Tabellenplatz und treten entsprechend selbstbewusst auf. Für die Sportfreunde ist es die Chance, nach dem wichtigen 1:0-Heimsieg gegen Bonn weiter Punkte zu sammeln und ein Ausrufezeichen zu setzen.
Fortuna Köln gehört zu den traditionsreichsten Vereinen der Regionalliga West. 1948 gegründet, spielte der Klub 26 Jahre in der 2. Bundesliga. Seit der Rückkehr in die Regionalliga 2019 zählt Fortuna regelmäßig zu den Spitzenmannschaften. Auch in dieser Saison bestätigt das Team diesen Anspruch: Nach 16 Partien steht sie mit nur einer Niederlage verdient auf Rang zwei. Zuletzt endete die Partie gegen Siegen 2:2, ingesamt wirkt das Team defensiv stabil und offensiv sehr gefährlich. Besonders die Stürmer Wirtz und Al Ghaddioui sowie das Mittelfeld sorgen immer wieder für Torchancen. Trainer Fabian Lübbers weiß um die Schwere der Aufgabe: „Fortuna Köln ist ein absoluter Topgegner. Sie haben einen sehr gut besetzten Kader und stehen zurecht auf Platz zwei. Wir freuen uns auf das Duell und wollen erneut zeigen, dass wir auch gegen Topteams mithalten können.“
Am vergangenen Wochenende sicherte Marc Heider mit seinem Treffer den 1:0-Heimsieg gegen den Bonner SC. Der Sieg verschaffte Lotte nicht nur Luft in der Tabelle, sondern auch ein positives Gefühl für die kommenden Spiele. „Der Sieg gegen Bonn hat uns gutgetan, gerade weil es unser letztes Heimspiel 2025 war. Es war ein erwartet schwieriges Spiel, sicherlich kein fußballerisches Highlight, aber wir haben uns durchgesetzt und die drei Punkte geholt“, betont Lübbers.
Für das Spiel im Südstadion muss Trainer Fabian Lübbers jedoch umbauen: Fabian Rüth und Jonas Kehl fehlen gelbgesperrt und werden für diese Partie aussetzten müssen. Alle weiteren Spieler stehen nach aktuellem Stand zur Verfügung.
Trotz der Ausfälle reist Lotte mit Überzeugung nach Köln und will den Favoriten ärgern. Wenn das Team defensiv kompakt steht, umschaltstark bleibt und die eigenen Chancen nutzt, ist auch beim Tabellenzweiten etwas möglich. „Wir freuen uns darauf, uns mit so einer Mannschaft messen zu können und werden alles in die Waagschale werfen, um unsere positive Serie fortzusetzen“, sagt Lübbers mit Blick auf die kommende Aufgabe.
Wenn Samstag um 14 Uhr angepfiffen wird, wollen die Sportfreunde mit Geschlossenheit und Einsatzbereitschaft ein Zeichen setzen. Gemeinsam für drei Punkte – Volle Lotte!
17. Spieltag
Sa, 29. November, 14 Uhr
Schiedsrichter: Kristijan Rajkovski (Remscheid)
Assistent 1: Emircan Kandemir
Assistent 2: Dr. Isabel Steinke
Südstadion
Vorgebirgstr. 76, 50969 Köln
LIVESTREAM:
https://www.leagues.football/sfl
(Bericht: Alina Wanner I Foto: Rolf Grundke)