Volle Lotte! Denn du bist mein Verein.

Volle Lotte! Denn du bist mein Verein.

SFL starten mit Niederlage in Bövinghausen

Zur Eröffnung der neuen Spielzeit in der Oberliga Westfalen mussten die Sportfreunde Lotte eine ärgerliche 1:2 (0:2)-Niederlage bei Aufsteiger TuS Bövinghausen hinnehmen. Dabei suchte das Team von Trainer Fabian Lübbers auf dem Sportplatz am Wasserturm lange vergeblich nach dem richtigen Schlüssel und konnte sich trotz eines sehenswerten Determann-Treffers nicht mit Punkten eindecken…

Aufsteiger macht es Lotte nicht leicht …

Die Partie auf der Anlange des TuS Bövinghausen startete größtenteils wie ein klassischer Auftaktspieltag einer neuen Runde. Beide Seiten tasteten sich zunächst vorsichtig ab, direkt ins große Risiko wollte noch niemand so richtig gehen. Dennoch bot sich Leon Gino Schmidt nach rund zehn Minuten eine erste Halbchance, der von Dario Bezerra-Ehret freigespielt aber im Duell mit Keeper Seifried das Nachsehen hatte.

Doch ebenso versteckten sich die Gastgeber in keinster Weise. Ein ums andere Mal drang der forsche Aufsteiger durchaus überlegt in den Lotter Sechzehner ein – bis zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht von Erfolg gekrönt. Definitiv ein echter Lichtblick aus SFL-Sicht sollte der mitgereiste Anhang sein, dem die ganze Vorfreude auf den Saisonstart lautstark anzumerken war.

Bövinghausen belohnt sich

Jener durch tolle Stimmung auf sich aufmerksam machende Anhang musste in der Folge allerdings zur Kenntnis nehmen, dass es die heimischen Dortmunder waren, welche mehr Zugzwang entwickelten. Der Fernschuss-Versuch des 23-jährigen Sezer Toy rauschte noch knapp am Luyambula-Gehäuse vorbei, ehe Dino Dzaferoski das Spielgerät Sekunden später sehenswert unter die Querlatte beförderte – 1:0 (19.).

Zweifelsohne war das Lübbers-Team sofort um eine rasche Antwort bemüht, doch fehlten bis dato schlichtweg zündende Ideen. Auch als Nao Oriyama in vorderster Front gekonnt in Szene gesetzt wurde, ließen ihn seine engmaschigen Bewacher nicht gewähren (26.). Der TuS Bövinghausen, um Weltmeister Kevin Großkreutz, legte gleich beim Oberliga-Debüt eine konzentrietre Darbietung an den Tag.

Druck nimmt zu / nächster Rückschlag

Die sich wenig später weiter auszahlten sollte: zunächst rettete Luyambula in höchster Not (29.), dann verpasste Ilias Anan nur knapp den wohl sicheren Einschuss (38.) und Großkreutz scheiterte am hellwachen Sportfreunde-Keeper (39.). Immer wieder bekam der TuS zu viel Raum im Aufbauspiel. Bei einer Linksflanke, die Angreifer Elmin Heric per Kopf stark vollendete, war Luyambula schließlich geschlagen – 2:0 (40.).

Trotz derartiger Nackenschläge hatten unsere Blau-Weißen durchaus gute Gelegenheiten, vor dem Pausentee nochmals zu verkürzen: Adrian Wanner bekam hinter seinen Abschluss nicht genügend Druck (43.), während Leon Gino Schmidt nach herrlicher Ballverarbeitung ebenso unglücklich an Torwart Ricardo Seifried scheiterte (45.).

Suche nach Ideen – Determann hat eine!

An der Statik des Spiels änderte sich auch im zweiten Durchgang erstmal nicht all zu viel. Weiter suchten die Sportfreunde vergeblich, den Aufsteiger ernsthaft in Gefahr zu bringen. Lediglich Bövinghausen machte zunächst mit zwei Fernschüssen von Ilias Anan und Marko Onucka ein wenig auf sich aufmerksam (50./53.).

Als der ein oder andere SFL-Fan dann schon resigniert den Kopf sank, war es Niklas Determann, der mit wuchtigem Geschoss aus 25 Metern das Duell wieder spannend machte. Determanns gefühlvoller Schuss schlug unhaltbar im oberen Torwinkel ein, Lotte verkürzte auf 1:2 (63.). Würden die Sportfreunde diesen Schub mitnehmen? Es sah so aus. Der Torschütze vergab nur kurz darauf haarscharf den Ausgleich … (65.).

SFL will den Ausgleich, tut sich aber schwer

Dennoch gelang es den Gästen nicht, das entfachte Feuer entscheidend aufrecht zu erhalten. Vorne fehlte nach wie vor die nötige Kreativität, gleichwohl sorgte das Heimteam immer wieder für eigene Entlastung. Zum Leidwesen der Sportfreunde kam der eingewechselte Sergio Gucciardo vor Torwart Seifried ebenfalls um einen Schritt zu spät (84.).

Es sollte die letzte Chance auf einen Auswärtspunkt gewesen sein. Jonas Telschow sowie Sezer Toy ließen letzte Möglichkeiten für Bövinghausen aus (88./90.+3), dann war Schluss. Die Sportfreunde Lotte verlieren damit den Saisonauftakt und werden die kommenden Wochen nutzen, um weiter an wichtigen Automatismen zu schrauben. Weiter geht es am nächsten Sonntag (22. August, 15 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den TuS Ennepetal.

 

(Text: Tobias Wehrmeier I Foto: Alexander Frontzek)