Heiner Backhaus neuer Cheftrainer! - Veränderungen im Vorstand

Die Sportfreunde Lotte haben am Sonntag ihren neuen Cheftrainer für die Oberliga-Saison 2022/23 vorgestellt. Mit dem 40-jährigen, aus dem Ruhrgebiet stammenden, Heiner Backhaus wird künftig ein Coach mit spannender Vita an der Seitenlinie stehen. Zuletzt war Backhaus rund zwei Jahre für Rot-Weiß Koblenz (Regionalliga Südwest) tätig und möchte den SFL-Neuaufbau über mutigen Fußball fortan mitgestalten.

Zudem fungiert der Trainer in einer Doppelrolle auch als Sportlicher Leiter und erhält einen Dreijahres-Vertrag am Lotter Kreuz. Darüber hinaus kommt es ebenso im Vorstand der Blau-Weißen zu einigen Veränderungen. Insbesondere in den Bereichen Vereinsstruktur und Kommunikation soll künftig wieder frischer Wind herrschen.

„Entwickler” mit nationaler und internationaler Erfahrung

In seiner Laufbahn kann der gebürtige Wittener bereits auf viele facettenreiche Erlebnisse zurückblicken. Ob als Spieler bei deutschen Traditionsvereinen wie Rot Weiss Essen und Hannover 96 oder im Ausland auf Zypern, Malta sowie in Hongkong – Der UEFA A-Lizenz Inhaber hat schon diverse Fußballkulturen aus nächster Nähe beobachten können.

„Mit Heiner Backhaus haben wir unsere Wunschlösung gefunden. Die beeindruckende Vita und Idee von mutigem Fußball hat uns imponiert”, freut sich Vorstandsmitglied Oliver Kreienbrink. In jüngster Vergangenheit führte Backhaus den Südwest-Regionalligisten TuS RW Koblenz zweifach zum erfolgreichen Klassenerhalt. Zuvor stand der Coach bei Sonnenhof Großaspach, BSV SW Rehden sowie Oberligist Inter Leipzig unter Vertrag.

Der neue Sportfreunde-Trainer selber möchte das Potenzial des Vereins möglichst wieder bestmöglich versuchen zu nutzen: „Ich freue mich sehr auf dieses neue Projekt und sehe mich als Entwickler. Gemeinsam wollen wir das ganze Umfeld wieder mit einem Fußball begeistern, der mit und ohne Ball angreift. Die Fans müssen eine Mannschaft sehen, die 90 Minuten Vollgas gibt”, so der 40-jährige, der auch neuer Sportlicher Leiter ist.

Identifikation großer Faktor bei Kaderzusammenstellung

Bei seinen Stationen habe Backhaus vor allem eines mitgenommen: „Zusammenhalt und die Identifikation mit dem Klub ist wahnsinnig wichtig um erfolgreich zu sein. Ich möchte ehrliche Arbeit auf dem Platz über die gesamte Spielzeit sehen”. Dabei sei ein Erfolg nicht garantierbar, doch gelte es, die optimalen Voraussetzungen dafür zu schaffen.

Neben dem gezielten Aufbau einer neuen Mannschaft für die erste Oberliga-Saison seit fünfzehn Jahren, wird fortan auch Sebastian Fredering den Verein im Bereich der sportlichen Leitung unterstützen. Der 32 Jahre alte Unternehmer konnte im Jugendbereich des VfL Osnabrück sowie seit 2013 als Spielerberater Erfahrungen sammeln.

Neue Impulse im Vorstand

Aus zeitlichen Gründen hat sich Sven Westerhus als bisheriger 1. Vorsitzender aus dem Vorstand zurückgezogen und kümmert sich nun um den SFL-Jugendbereich. Ebenso wird auch Florian Heinrichs seine dortige Funktion abgeben. Für jene Vorstandsposten kandidieren werden erneut Oliver Kreienbrink (bisher 3. Vorsitzender) sowie Unternehmer Dr. Tim Eichler.

„Gemeinsam wollen wir Lotte in Sachen Vereinsführung, Struktur und Kommunikation neu aufstellen”, erklärt Eichler die wesentlichen Vorhaben der Zukunft. Kreienbrink ergänzt: „Entscheidend wird es sein, als Verein wieder an einem Strang zu ziehen und ein Miteinander zu leben. Nur so können wir auch sportlich wieder erfolgreich sein.”

Ein ausführliches Interview mit unserem neuen Cheftrainer Heiner Backhaus folgt in Kürze.

(Text: Tobias Wehrmeier I Foto: Alexander Frontzek)