Am Samstag (23. Mai, 16:30 Uhr) wartet auf die Sportfreunde Lotte das größte Spiel der Saison. Im Finale des Krombacher Westfalenpokals treffen die Blau-Weißen in der Sportclub Arena auf den Drittligisten SC Verl. Dabei geht es nicht nur um den Pokalsieg, sondern gleichzeitig auch um das Ticket für den DFB-Pokal der kommenden Saison. Die Vorfreude innerhalb der Mannschaft ist entsprechend groß. Bereits im vergangenen Jahr durften die Sportfreunde Endspiel-Atmosphäre erleben, nun wartet erneut ein Finale gegen einen klassenhöheren Gegner.
Die Sportfreunde erreichten das Finale durch einen umkämpften 2:1-Heimsieg gegen den FC Gütersloh und bewiesen dabei erneut ihre Qualitäten im Pokalwettbewerb. Bereits über die gesamte Saison hinweg zeigte sich Lotte in den entscheidenden Momenten fokussiert und präsent. Vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit sieht Fabian Lübbers als einen der wichtigsten Gründe für den bisherigen Erfolg im Westfalenpokal. „Wir haben es in jeder Runde geschafft, den Fokus komplett auf das jeweilige Spiel zu legen“, erklärt er. „Die Mannschaft hat in jedem Pokalspiel die nötige Mentalität und die richtige Tagesform auf den Platz gebracht.“ Genau darauf wird es auch im Finale wieder ankommen. Gegen den klassenhöheren Gegner wollen die Blau-Weißen über Leidenschaft, Laufbereitschaft und Intensität ins Spiel finden. „Wir müssen bereit sein, vielleicht auch mal zwei oder drei Meter mehr zu machen als der Gegner“, so Lübbers.
Mit einem Finalsieg könnten sich die Sportfreunde bereits zum dritten Mal in Folge für den DFB-Pokal qualifizieren. Für den Verein wäre das der nächste große Erfolg der vergangenen Jahre.„Natürlich geht es darum, diesen Titel zu gewinnen“, erklärt Lübbers. „Gleichzeitig wäre es etwas Besonderes, den Verein erneut in den DFB-Pokal zu führen.“
Mit dem SC Verl wartet im Finale die wohl schwierigste Aufgabe des gesamten Wettbewerbs auf die Sportfreunde. Der Drittligist präsentierte sich im bisherigen Pokalverlauf äußerst souverän und sicherte sich mit einem deutlichen 8:0-Erfolg gegen Türkspor Dortmund das Ticket für das Endspiel. Lübbers kennt die Stärken des Gegners genau: „Verl ist eine Mannschaft mit extrem viel Qualität am Ball und sehr viel Ballbesitz. Sie schaffen es immer wieder, Gegner vor Probleme zu stellen.“ Gleichzeitig weiß seine Mannschaft aber auch, worauf es ankommen wird: „Wir werden gegen den Ball extrem fleißig sein müssen und sicherlich auch viel leiden müssen.“ Trotz der klaren Favoritenrolle des Drittligisten reist Lotte mit Selbstvertrauen nach Verl.
Nach seiner offiziellen Verabschiedung beim letzten Heimspiel steht nun seine letzte Partie an der Seitenlinie der Sportfreunde bevor. Im Mittelpunkt steht für ihn dennoch vor allem die Vorfreude auf das Endspiel. „Für mich überwiegt einfach die Freude auf dieses Finale“, sagt Lübbers.„Natürlich wäre es ein überragender Abschluss, gemeinsam diesen Titel zu gewinnen. Dafür werden wir alles investieren.“
Wenn am Samstag um 16:30 Uhr der Ball in der Sportclub Arena rollt, wollen die Sportfreunde gemeinsam noch einmal alles auf den Platz bringen, um den Westfalenpokal nach hause zu holen.
– Volle Lotte!
Das Ticketing für den Gastbereich läuft über folgenden Link:
Westfalenpokal-Finale
Samstag, 23. Mai, 16:30 Uhr
Schiedsrichter: Cengiz Kabalakli (Gelsenkirchen)
Assistent 1: Niklas Simpson
Assistent 2: Fabian Kiehl
Vierte Offizielle: Lea Bramkamp
Sportclub Arena
Sender Str. 36, 33415 Verl
LIVESTREAM in der ARD-Mediathek:
bit.ly/3RioDvi
(Bericht: Alina Wanner I Foto: Sarah Wick)