Am Samstag (16. Mai, 14 Uhr) bestreiten die Sportfreunde ihr letztes Heimspiel der Regionalliga-Saison. Gegen den frischgebackenen Meister Fortuna Köln wollen sich die Blau-Weißen am Lotter Kreuz mit einer starken Leistung von ihren Fans verabschieden und zugleich Selbstvertrauen für das Westfalenpokalfinale tanken.
Der SC Fortuna Köln wurde 1948 gegründet und spielte in seiner Geschichte ein Jahr in der Bundesliga sowie 27 Jahre in der 2. Bundesliga. Eine prägende Rolle nahm dabei Mäzen Jean Löring ein. Nach seinem Rückzug stürzte der Verein bis in die Oberliga ab. Zwischenzeitlich gelang der Fortuna die Rückkehr in den Profifußball, ehe das Team 2019 gemeinsam mit den Sportfreunden aus der 3. Liga abstieg. In den vergangenen Jahren mischten die Kölner regelmäßig oben mit, mussten am Ende jedoch stets einem anderen Team den Vortritt lassen.
In dieser Spielzeit führte allerdings kein Weg an der Mannschaft von Matthias Mink vorbei. Bereits nach der Hinrunde stand der SC mit 34 Punkten und nur einer Niederlage an der Tabellenspitze und bestätigte diese Form auch in der Rückrunde. Durch einen 2:1-Sieg am vergangenen Wochenende machte das Team aus der Kölner Südstadt die Meisterschaft schließlich auch rechnerisch perfekt.
Für die Sportfreunde werden dabei Erinnerungen an die vergangene Saison wach, als sie ebenfalls im letzten Heimspiel gegen den Meister MSV Duisburg antraten und mit 0:4 verloren. Diesmal will Fabian Lübbers ein anderes Ergebnis sehen: „Wir wollen in diesem letzten Heimspiel an unsere vergangenen beiden Siege anknüpfen und zeigen, dass wir uns mit der besten Mannschaft der Liga messen können.“
Für die Sportfreunde endet am Samstag eine insgesamt wechselhafte Regionalliga-Saison. Anders als bei der begeisternden Rückkehr in die Regionalliga im Jahr zuvor, konnten sich die Blau-Weißen nie dauerhaft in der Spitzengruppe festsetzen und stehen aktuell auf dem neunten Tabellenplatz. Sportlich geht es für Lotte am letzten Spieltag damit höchstens noch um einen einstelligen Tabellenplatz.
Dennoch kann die Saison mit einem Ausrufezeichen enden: Bereits am kommenden Wochenende wollen die Sportfreunde nicht nur den zweiten Westfalenpokalsieg der Vereinsgeschichte feiern, sondern zugleich die erneute Qualifikation für den DFB-Pokal perfekt machen. Für Fabian Lübbers ist das Duell mit dem frischgebackenen Meister deshalb ein echter Härtetest: „Wir sind sportlich zurück in der Spur und wollen uns mit einem starken Auftritt nicht nur gebührend von den Fans verabschieden, sondern auch Selbstvertrauen für das Pokalfinale sammeln.“
Doch auch der Sportfreunde-Coach selbst steht am Samstag im Mittelpunkt. Nach vier erfolgreichen Jahren, inklusive Aufstieg in die Regionalliga und (mindestens) zwei DFB-Pokal Qualifikationen, möchte der 34-jährige den nächsten Schritt gehen und die SFL verlassen. Somit wird Fabian Lübbers am Samstag etwa zwanzig Minuten vor Spielbeginn vom Lotter Publikum verabschiedet. Spieler werden dagegen nicht einzeln verabschiedet, da im Hintergrund weiterhin Gespräche laufen und der volle Fokus auf dem Pokalfinale liegen soll.
34. Spieltag
Sa, 16. Mai, 14 Uhr
Schiedsrichter: Niklas Simpson (Castrop-Rauxel)
Assistent 1: Selim Erk
Assistent 2: Sven Wensing
Tickets:
http://bit.ly/3TDq1GF
LIVESTREAM:
https://www.leagues.football/sfl
Das Ticketing für den Gastbereich läuft über folgenden Link:
(Bericht: David Olef I Foto: Sarah Wick)