Volle Lotte! Denn du bist mein Verein.

Volle Lotte! Denn du bist mein Verein.

Auswärtsspiel in Bochum: SFL wollen endlich die Wende schaffen

Nach wie vor fehlt den Sportfreunden in dieser Spielzeit jegliche Konstanz. Nun soll am Samstag (04. Oktober, 14 Uhr) beim VfL Bochum II die sehnlichst erwartete Trendwende gelingen.

Bei Aufsteiger Bochum II ist noch Sand im Getriebe

Die zweite Mannschaft des VfL Bochum spielte bis 2015 in der Oberliga und Regionalliga, mit einem Höhepunkt 2005 durch die Teilnahme am DFB-Pokal. Danach wurde sie aufgelöst. Seit 2024/25 tritt eine neue U23 offiziell an und wurde in der Oberliga Westfalen eingegliedert. Dort gelang der Mannschaft von Trainer Heiko Butscher der sofortige Durchmarsch in die Regionalliga West.

In dieser Saison läuft es allerdings noch nicht komplett rund beim VFL. Nach zehn Spielen steht das Team auf einem Abstiegsplatz und konnte erst einen Sieg verbuchen. Fabian Lübbers weiß dennoch um die Schwere der Aufgabe: „Uns erwartet eine junge und talentierte Truppe, die mit Sicherheit nicht ganz zufrieden mit dem Saisonstart ist. Für uns wird es deshalb entscheidend sein endlich wieder über 90 Minuten voll da zu sein.“ Defensiv müssen unsere Blau-Weißen besonders Luis Hartwig im Blick behalten, der bereits fünf Treffer erzielen konnte.

Sportfreunden fehlt die Konstanz

Unsere SFL stecken nach zehn Spieltagen in einer schwierigen Phase und weiterhin in der unteren Tabellenhälfte steckt. Auch am vergangenen Wochenende startete das Team gegen den Wuppertaler SV zwar stark und erarbeitete sich gute Chancen, doch nach etwa 20 Minuten verloren sie völlig den Faden. Trainer Fabian Lübbers sprach später von „maximal zehn guten Minuten“. Gegen Bochum steht Lotte nun unter Zugzwang, um nicht noch tiefer in die untere Tabellenhälfte zu rutschen.

Der Trainer setzt für die Trendwende auf den Zusammenhalt in der Mannschaft: „Wir hatten uns erhofft nach zehn Spieltagen mehr Konstanz und Punkte auf dem Konto zu haben. Aus diesem Negativtrend können wir uns allerdings nur gemeinsam rausarbeiten. Dafür müssen wir die Basics über 90 Minuten auf den Platz bringen und uns an den guten Phasen der letzten Spiele orientieren.“ Bei diesem Plan muss das Trainerteam allerdings neben den bereits letzte Woche verletzten Brodersen, Berisha und Wiegel auch auf Top-Scorer Heider verzichten, der nach einer Zahn-OP noch nicht einsatzbereit ist.

Unterstützt unsere Sportfreunde im Revier, gemeinsam für die Trendwende – volle Lotte!

Infos rund um die Partie

11. Spieltag

Sa, 04. Oktober, 14 Uhr



Schiedsrichter: Björn Sauer (Netphen)

Assistent 1: Jonas Fischbach

Assistent 2: Ben Gödde



Vonovia Ruhrstadion

Castroper Str. 145, 44791 Bochum



LIVESTREAM:

https://www.leagues.football/sfl

(Bericht: David Olef I Foto: Sarah Wick)