„Auf dem Tivoli hellwach sein!"

So richtig ans Eingemachte geht es am Samstag (12. März) für unsere Sportfreunde beim Ligakonkurrenten TSV Alemannia Aachen. Das Steinmann-Team hat sich dabei zur klaren Aufgabe gesetzt, auf dem berühmten „Tivoli”  eine hochkonzentrierte Leistung abzurufen, um einen wichtigen Mitstreiter im Abstiegskampf nicht davonziehen zu lassen. Anstoß ist ab 14 Uhr.

Neuen Zuwachs gibt es derweil ebenso im Trainerteam, das nicht nur Unterstützung von einem alten Bekannten, sondern insbesondere auch langjährigen Zuschauerlieblings bekommt.

SFL-Aktuell

Dass die Sportfreunde Lotte sich eine etwas bessere Ausbeute aus den vergangenen beiden Heimspielen erhofft hatten, ist unbestritten. Gegen den SC Preußen Münster (2:3) zeigten die Blau-Weißen ein kämpferisch stets intakt bleibendes Gesicht und sicherten sich drei Tage später im Duell mit selbstbewussten Kölnern (1:1) spät noch einen Punkt. Der erhoffte Heimerfolg blieb jedoch aus.

Nun setzen die Blau-Weißen einen weiteren personellen Impuls: so wird künftig der am Autobahnkreuz bestens bekannte defensive Mittelfeldspieler Tim Wendel-Eichholz wieder für den Klub arbeiten – allerdings nicht mehr auf dem Rasen. Das 33-jährige Lotter Urgestein bestritt zwischen 2013 und 2020 170 Spiele für das SFL-Team, erlebte den Drittligaaufstieg sowie diverse Pokalerfolge…

Beim Gastspiel auf dem Aachener Tivoli wird Wendel erstmals als Co-Trainer neben Andy Steinmann die Mannschaft begleiten. Aufgrund eines Sehnen- bzw. Muskelabrisses im Becken sei eine Fortsetzung der Spielerkarriere unklug. „Ich mache gerade meine B-Lizenz und freue mich dem Verein mit meiner Erfahrung weiterhelfen zu können”, sagt Wendel, der nach kurzem inspizieren aller Gegebenheiten zusagte. „Dass mir der Verein noch immer viel bedeutet, ist doch klar.” Zuvor spielte der neue Steinmann-Assistent für den VfB Homberg.

Lottes Chefcoach hält indes den Zeitpunkt vor den anstehenden Begegnungen in der Regionalliga West für genau richtig: „In Aachen wollen und müssen wir voll auf der Höhe sein. Vielleicht verleiht uns das die nötigen Extra-Prozente.” Die Alemannia steht derzeit mit einer mehr ausgetragenen Partie fünf Zähler vor den Sportfreunden. „Da zu bestehen ist schon sehr wichtig. Deshalb müssen wir hellwach sein!”

Gegnercheck

So schwer sich die Kaiserstädter zu Saisonbeginn auch taten, umso besser kam das Team der Alemannen in das Spieljahr 2022 hinein. Holte der vom neuen sowie gleichzeitig ehemaligen Trainer Fuat Kilic übernommene Klub bis zum Winter lediglich vierzehn Zähler, wäre dieser Ertrag im Falle eines weiteren Sieges bereits eingestellt.

Der 48-jährige Kilic löste nach lediglich zwei eingefahrenen „Dreiern” Ende Oktober Patrick Helmes vom Traineramt ab und drehte im Winter an einigen Stellschrauben. Das zahlte sich aus: Zugänge wie beispielsweise Alexander Heinze, Sebastian Schmitt, Selim Gündüz oder Tim Korzuschek fügten sich gleich vielversprechend in den Kader ein, sodass sofort acht Punkte aus den ersten vier Spielen des neuen Jahres eingefahren werden konnten.

Besonders die anfänglichen Heimauftritte in 2022 gegen den SV Lippstadt (3:0) und KFC Uerdingen (3:2) setzten am Tivoli wieder gesunde Euphorie frei, tat sich die Alemannia doch gerade im offensiven Bereich in der Hinrunde merklich schwer. Eine knappe 2:3-Niederlage beim Mönchengladbacher Nachwuchs stellte zuletzt die erste verlorene Begegnung seit dem 11. Dezember dar.

Dennoch steckt auch Lottes kommender Gegner noch mitten im Abstiegskampf und kämpft ebenso wie die Sportfreunde, der Bonner SC, Wegberg-Beeck sowie alle weiteren Teams aus der unteren Zone um den heiß begehrten 15. Tabellenplatz, welcher zum Klassenerhalt in der Regionalliga West berechtigen würde.

Wer „knipst” gerne?

Jannik Mause (7 Tore), Hamdi Dahmani (3)

Die Assistgeber

Sebastian Schmitt, Jannis Held (jeweils 3 Torvorlagen)

Sportlicher Vergleich

16. Alemannia Aachen   / 26 Spiele / 06 S – 07 U – 13 N  / 30:43 /  -13 / 25 Punkte

18. Sportfreunde Lotte / 25 Spiele /  06 S – 02 U – 17 N  / 27:47 / -20 / 20 Punkte

Vergangenheit

Mittlerweile trafen unsere Blau-Weißen zehnmal auf den TSV Alemannia Aachen. Fünf Duelle konnten die SFL für sich entscheiden, bei vier Remis und nur einer Niederlage. Gerne erinnern wird man sich an das Auswärtsspiel vom 8. Mai 2021, als die Sportfreunde bereits nach einer Viertelstunde mit 3:0 auf dem Tivoli in Front lagen, das ebenso den Endstand bedeutete. In der laufenden Spielzeit bezwang Lotte die Kaiserstädter durch einen Andzouana-Treffer 1:0 im eigenen Stadion.

Tickets

Beim kommenden Auswärtsspiel in Aachen gilt ebenfalls die 2G+-Regel mit genereller Maskenpflicht. Kontrollen finden vor dem Eingang statt. Für SFL-Anhänger wird der Block „W4″ geöffnet sein. Tickets sind an der dortigen Tageskasse erhältlich.

Adresse für das Navi: Krefelder Str. 205, 52070 Aachen

Livestream zum Spiel

Sporttotal.tv: https://sporttotal.tv/ma9964264a

(3,99€)